Wenn ich einfach ans Meer ziehen würde. (Südspanien), meint ihr ich könnte dann endlich alles schlimme hinter mir lassen alle Erlebnisse und wäre zufrieden?

4 Antworten

Hängt ab, inwiefern man Traumata erlebt hatte,wie stark sie sind und wie viele.

Ein normaler Neuanfang, sofern es das Übliche betrifft und keine extremen Traumata vorhanden sind, sollte machbar sein.

Eine Arbeit irgendwie sollte klappen

Viel Erfolg

derlebensretter
Fragesteller

keine ahnung wie stark sie sind

ixh denke aber nicht wiejlich schwach :(

derlebensretter
Fragesteller

hab auch nen führerschein

würde man da auch mit gutem englisch vlt erstmal an nen job iwo als fahrer kommen..

und könnte ich dort die mieten zahlen?

derlebensretter
Fragesteller

für gerade mal 30 euro ist man mit nem flixbus in spanien..

barcelona..

hab ich eben gesehen

dijo97  18.11.2020, 14:12
@derlebensretter

Wenn du einfach eine neue Umgebung brauchst, würde eine Stadt, ein anderes Dorf oder mehrere Stadtteile weiter, dir helfen

derlebensretter
Fragesteller
@dijo97

das habe ich schon

(und es ist in deutschland gerade unangenehmer denn je für mich geworden so einiges)

Nein, weil die Gefühle/Zustände die du dir wünscht (Zufriedenheit, glücklich sein, erfüllt sein, ...) von innen kommen und nichts mit äußerlichen Einflüssen zu tun haben sollten.

Natürlich ist man am Meer oder mit einer neuen Markentasche oder sonst was mal kurzzeitig etwa glücklicher, aber das verfliegt.

derlebensretter
Fragesteller

aber ich wäre von den menschen weg

die mir in gewisser (schlimmer) weise leid zugefügt haben und durch die ich hier in deutschland leide

cansweroo  18.11.2020, 14:21
@derlebensretter

das ist ein klassisches "Davonlaufen" von dem du da sprichst. das Leid und was sie dir angetan haben, trägst du trotzdem in dir - egal wo du dich befindest. Sicher wirst du vermutlich nicht so sehr damit konfrontiert, aber wenn du dich ein für alle mal davon lösen willst und unabhängig machen willst, kommt nichts dran vorbei als das aufzuarbeiten, ihnen verzeihen, dir verzeihen, ...

ich weiß natürlich nicht was vorgefallen ist und manchmal reicht wirklich nur ne Zeit lang Abstand zu gewissen Dingen/Personen halten um wieder Energie zu gewinnen und um zu verarbeiten. Aber sollte das tief in dir verankert sein, wird "aus den Augen aus dem Sinn" leider zu wenig sein, nehme ich an.

Mach bitte deine Zufriedenheit nicht von äußerlichen Umständen oder Menschen abhängig.

cansweroo  18.11.2020, 14:25
@cansweroo

wenn du ans Meer ziehen willst, weil es dich erfüllt, weil es dich so glücklich macht mit den Wellen und surfen so wie du schriebst - dann bitte mach das! Mach all das, was dir gut tut und was dich erfüllt.
Aber nicht wenn der Grund ist, von irgendwelchen Problemen daheim wegzulaufen und dann erwarten, es ist besser. Denn das Problem, dass du aktuell hast ist in dir (dass du noch nicht damit fertig geworden bist, noch nicht verarbeitet hast) und nicht mehr die Personen, oder? (Stichwort Vergangenheit)

derlebensretter
Fragesteller
@cansweroo

doch die personen auch

ich weiss gerase nicht mehr ob ich meine eltern nochmal sehen will :/

wie ich mit dem ganzwn fertig werde

denn ich werde es nicht

Spanien ist mit Jobs gerade ein bisschen knapp - nicht nur weil der Tourismus gerade wg. Corona danieder liegt, sondern auch wegen der systemischen Wirtschaftsmängel und der massiven Jugendarbeitslosigkkeit.

Aber eigentlich klingt Dein Text nach einer fälligen Psychotherapie, damit Du lernst, wie Du mit all dem klarkommen kannst, ohne in die Fremde zu flüchten.

Weglaufen kann man vor sowas nicht... man kann eigentlich nur die Konfrontation vermeiden aber mit den Dingen hast du dann noch nicht abgeschlossen.

Ein anderes Land ist auch nur ein Stück Land auf der erde