Wenn ich eine Zeitmaschine hätte und mir selbst in der Vergangenheit jedes mal 1 Euro schenken würde, wäre ich dann unendlich reich?

11 Antworten

Nein, denn das Universum enthält nur eine begrenzte Anzahl Atome - wovon wiederum eine zunehmende Anzahl benötigt werden, um die Höhe eines wachsenden Betrags speichern zu können: je größer ein Betrag, desto größer der benötigte Speicherplatz. Auch bei reiner auf Papier basierenden Registration deines Reichtums wird mit dessen Zunahme mehr und mehr Papier benötigt.

Ein unendlich großer Betrag bedarf damit auch unendlich viel Materie für dessen Speicherung, auf dem Weg dahin, unendlich zu erreichen.

Nein, da die Geldmenge immer endlich ist. Du kannst ja nicht unendlich oft in die Vergangenheit reisen (also eigentlich kannst du kein einzige Mal in die Vergangenheit reisen).

Nein. So funktioniert das nicht. Allerdings könnten Sie sich einfach die Lottozahlen und Börsenkurse der nächsten Woche sagen. Das Problem ist natürlich, das sie damit die Börsenkurse ja auch ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Inflation steigt so schnell, da kommt keine der aktuellen Zeitreisetechniken hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung