Wenn ich eine Straße geradeaus überquere muss ich vor dem Anfahren ein Schulterblick durchführen und wenn ja in welche Richtung?

4 Antworten

Das sollte normalerweise nicht notwendig sein.

Aber wenn Du anfährst, impliziert das, dass Du vorher gestanden bist. Also wie beim Anfahren: Schulterblick links, für den Fall, dass Du gerade überholt wirst.

Nein, musst du üblicherweise nicht. Kreuzt ja nicht den Weg derer, die potentiell von hinten kommen.

Schadet aber auch nicht.

wenn Du nicht auf einer Vorfahrtsstraße bist behaupte ich mal... rechts und links

Ehrlich gesagt, macht das überhaupt gar keinen Sinn. Da kann nichts kommen. Aber im Zweifelsfall links, falls dich ein Wahnsinniger überholen will, während du versuchst, dir an einer Kreuzung einen Überblick zu verschaffen.

Wird das wirklich so unterrichtet?