Wenn ich eine geklaut iPhone gekauft habe, was soll ich machen?

6 Antworten

Dann machst du dich Strafbar:

§ 259
Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Es dem Eigentümer zurückgeben!

Das nennt sich Hehlerei und ist strafbar!

Wer ein iPhone ohne Rechnung kauft, muß grundsätzlich mit diesem Problem leben. So ein Angebot würde ich nicht mal mit dem Allerwertesten in Betracht ziehen … :-)

Andererseits, wer klaut denn noch ein iPhone? Die verkommen doch auch zu Massenprodukten wie der Müll von Samsung, LG, Sony, HTC, Nokia …

Bei Kauf von geklauten Sachen wirkt der "Gutgläubige Eigentumserwerb" nicht. Du musst das Gerät zurückgeben, wenn der Dieb dich als Käufer nennt, so kannst du das Gerät los sein und noch mehr Ärger bekommen.

Zur Polizei gehen?! ich meine du hast ein "geklautes" iPhone gekauft. Damit machst du dich auch Strafbar. (Also wenn du nicht damit zur Polizei gehst und es behältst) Denn man kann ein iPhone auch suchen lassen über seine ID.

Mir ist das passiert. Ich wusste erst, dass es geklaut war, als die Polizei vor meiner Tür stand. Ganz schön blöde Sache. Ich habe das Iphone zurückgegeben und meinen Standpunkt erklärt, nun vermitteln sie bereits seit 6 Monaten. Ob sie mich als Schuldig sehn weiß ich leider nicht, aber ganz ehrlich, ich vermute sie haben es stecken lassen.