Wenn ich das Geld habe gebe ich es immer komplett aus?

13 Antworten

Ja, Geld sparen ist eine Kunst. Es gibt Leute, die bekommen sehr viel Geld, haben aber dennoch Schulden. Hier eine Möglichkeit mit dem Drei-Konten-Modell regelmäßig zu sparen, ohne das es wehtut.

Du richtest Dir ein Giro-, ein Spar- und ein Spaßkonto ein. Man kann heute bei vielen Banken ein Konto mit Unterkonten einrichten, sodass Du nicht mehrere Banken brauchst.

Auf dem Girokonto ist das Geld drauf, welches Du zum Leben brauchst (Geld für alle zwingend notwendigen Ausgaben). Auch die so genannten "unvorhergesehenen Dinge“ werden mit diesem Geld bezahlt. Die gibt es nämlich gar nicht. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass mal was kaputt oder verloren geht und ersetzt werden muss. Man weiß zwar nicht, wann diese Fälle eintreten, aber sie treten irgendwann ein. Zu diesem Zweck ist es hilfreich, auf dem Girokonto immer deutlich mehr Geld zu parken, als man für die regelmäßigen Ausgaben braucht. Die Höhe dieses Betrags ist davon abhängig, wie teuer Dein Leben ist. Wer ein Fahrzeug hat, braucht unter Umständen einen vierstelligen Betrag, um eine "überraschende" Reparatur bezahlen zu können.

Auf das Sparkonto kommt - und das ist wichtig - AN JEDEM MonatsANFANG ein frei wählbarer Sparbetrag. Außerdem mindestens die Hälfte von allen außerplanmäßigen Einnahmen (Geldgeschenke, zusätzlich verdientes Geld, Gehaltserhöhungen usw.)

Die Bedeutung des Spaßkontos ergibt sich schon aus dem Namen. Geld, um Spaß zu haben (was immer Du unter Spaß verstehst).

Ganz zu Beginn Deines Sparens sollte als Ziel die so genannte finanzielle Sicherheit stehen (ein Begriff, den ich bei Bodo Schäfer gelesen habe). Du sparst so schnell wie möglich einen Betrag an, mit dem Du über mehrere Monate auskommst, auch wenn kein neues Geld dazu kommt. Der Sinn: Solltest Du ohne Einkommen sein, darfst Du Dich nicht mit existenziellen Fragen beschäftigen (wie zahle ich meine Miete? Wo kriege ich etwas zu Essen her? usw.). Wenn Du mit dem angesparten Geld über Monate auskommst, kannst Du Deine Aufmerksamkeit auf die Beschaffung von neuem Einkommen legen.

Jeder der ein regelmäßiges Einkommen hat, angefangen beim Taschengeld, sollte sparen lernen. Dann hat man nie Geldsorgen. Das hat nichts mit reich werden zu tun. Die Strategie zum reich werden, ist eine andere.

Gruß Matti

Ein Sparkonto eröffnen, Dauerauftrag machen für einen bestimmten Betrag der Ende des Monats direkt weggebucht wird aufs Sparkonto. Sparkonto nicht anfassen. Geld abheben und so oft wie möglich bar bezahlen, wenn du das Geld in den Händen hast und sehen kannst, wie es immer weniger wird, ist es dir bewusster, was du alles aus gibst und wie es immer weniger wird, als wenn du nur schnell mit Karte bezahlst. Bei allem was du kaufst, überlegen ob du das wirklich brauchst.

Dann lege dir ein Haushaltsbuch an und trage deine Ein-und Ausgaben ein, dann siehst du wo dein Geld bleibt.

Braucht man jeden Monat zig Klamotten, Schuhe oder was auch immer dringend?

Lege dir gleich wenn du dein Gehalt bekommst, jeden Monat eine bestimmte Summe zurück, dann schaffst du mehr als 100 Euro Ersparnisse.

Tagesgeldkonto anlegen. Dauerauftrag über Betrag X (was du sparen möchtest) dorthin erstellen.

Dann kommst du schonmal nicht so einfach ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hehe, zahl es doch auf ein Sparbuch ein oder in eine wie auch immer geartete Geldanlage, dann gibt man es nicht mehr sofort aus, ich hol mir ab und zu ein paar Goldmünzen :) so ist es sicher verwahrt... LG