Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Arbeitet ihr von unterwegs oder lebt ihr von Erspartem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Arbeiten und leben von Erspartem:

Ein Hauptfaktor der Finanzierung sind unsere Ersparnisse über die letzten Jahre hinweg. Wir haben uns schon seit längerem sehr bewusst gemacht, wofür wir eigentlich sparen. Tatsächlich haben wir nach unserem Studentendasein nichts an unserem Konsumverhalten und Lebensstil geändert. Auch mit dem Eintritt ins Berufsleben wohnten wir weiterhin bis 3 Monate vor Abfahrt in unserer WG und achteten auf unsere Ausgaben. Ansonsten haben wir alle überflüssigen Verträge gekündigt, bzw. uns von unserem Hab und Gut getrennt, welches wir eigentlich gar nicht benötigen. Schon alleine durch diese Maßnahmen konnten wir etwas für die Reisekasse zurücklegen. Unsere 15 besten Spartipps kannst du hier nachlesen.

https://vaegabond.com/ratgeber/unsere-15-ultimativen-spartipps-fuer-deine-weltreise_9857/

Während der Reise vermeiden wir auch so gut es geht Übernachtungen in Hotels oder teure Restaurantbesuche. Das heißt allerdings nicht, dass wir uns nichts unterwegs gönnen, sondern einfach unsere Ausgaben im Blick behalten.

Und das wichtigste? Wir arbeiten sehr viel von unterwegs aus. Wir haben bisher z. B. ein Buch geschrieben “Verreist, verfolgt, verheiratet. Eine abenteuerliche Radreise durch Marokko” (https://vaegabond.com/buch/) und wir erstellen Filme für euch auf https://Youtube.com/vaegabond und vieles mehr.

Unsere Routen gibts auch zum selbst nachfahren:

https://vaegabond.com/produkt-kategorie/reisedaten/

Davon kann man zwar nicht langfristig leben, aber aus diesem Grund haben wir ja vor der Reise viel gespart und viel gearbeitet.

Wie lange das ganze noch reicht, kommt drauf an, wie lange wir under diesen Bedingungen weiter Arbeiten können und wollen. Es unser Lebensstil ist sehr anstrengend.

Was es uns pro Monat Kostet?

Wir haben die letzten 4 Jahre tatsächlich jeden Cent unserer Ausgaben aufgeschrieben! In unserem Blog Beitrag  

https://vaegabond.com/ratgeber/was-kostet-eine-fahrradweltreise_20082/ und dem dazugehörigen Video

https://www.youtube.com/watch?v=rINvM_0QOvY

 zeigen wir dir, wie viel wir in unsere Ausrüstung investiert haben und welche Kosten uns während der Reise erwarteten. Alle von uns errechneten Beträge geben wir pro Person an.

Eine Kurze Antwort auf deine Frage gibt’s nicht wirklich, da man um die Kosten zu verstehen, auch den Reisestil verstehen muss 😊 .

Extrem abgekürzt und zusammengefasst haben wir für 2,5 Jahre insgesamt 12.615,83€ pro Person, für alles inklusive Anschaffungskosten ausgegeben. Das entspricht pro Tag und pro Person 15,36€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung