wenn ich 27ooo kwh (ältere Fußbodenheizung) 250 qmWfl )Wärmemengenzähler verbraucht habe, kann es dann sein dass 4000 l Öl dafür verbraucht wurden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heizung einen schlechten Wirkungsgrad hat, kann das sein. Bei der Heizung bei mir im Wohnblock sind etwa 30-35% der Gasmenge die verbrannt wird, durch den Schornstein weg, oder verlieren sich im Heizraum oder in den Rohren.

Das ist einfach so, mit einer Alten Heizung. Wenn man einen Brennwert Kessel verwendet, wird viel mehr vom Brennstoff auch an die Wohnungen abgegeben.

Alte Heizkessel und Warmwasserspeicher sind schlecht isoliert. Die Wärme bleibt als Verlust im Heizraum zurück.

Auch unnötig hohe Temperaturen der Heizkessel verschlechtern den Wirkungsgrad. In Wohnblocks wird die Heizung unnötig hoch gefahren, damit es jedem, auch mit Fenstern auf kipp, warm genug ist. Warmwasser muss mindestens 60°haben, wegen den Legionellen...

Alte Kessel haben einen Abgasverlust von ca 8% des Brennstoffes. Also ja, dass kann hinkommen...

Hamperle
Fragesteller

Danke für die Info, der Heizkessel  ist 6 Jahre alt, es ist kein Brennwertkessel. Nur die Rohre der Fußbodenheizung sind aus dem Jahr 1975, das gesamte Haus eben. Gruß

PeterLi200  12.06.2018, 18:24
@Hamperle

Ja, ok. Wenn es sich um ein Familien Haus handelt, kannst du ja die Heizung so einstellen wie du es brauchst. Im Wohnblock hängt das immer von den Nachbarn ab und wie energiebewusst die sind.

Hamperle
Fragesteller
@PeterLi200

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Leider kann ich das nicht einstellen, das macht die Vermieterin. Ich bin da sparsam. Ich habe allein für meine Whg. 5900 kwh auf dem Zähler. Sie hat offensichtlich den Rest verbraucht. Aber ok, mir kommt einfach der Ölverbrauch enorm vor. Nun warte ich ab bis ich die NKAbrechnung habe, vergleiche sie mit den letzten 3 anderen, das könnte auch helfen. Danke nochmal.

Für 1 kWh sind rund 0,1 Liter Öl zu rechnen. Das sind für 27 000 kWh 2 700 Liter Öl. Bei den obigen Angaben müssten also zwischen Verbrennung und Wärmezähler 1300 kWh Wärme auf irgendeine Weise verloren gehen, vermutlich durch den Kamin oder/oder auf dem Transportweg. Das ist rund ein Drittel Kamin- bzw. Transportverlust!

Nein, 1 Liter Heizöl hat einen Heizwert von 10 KWh. Aber wenn du noch Warmwassererwärmung über die Heizung hast wurde der Rest wohl dafür verbraucht.

Hamperle
Fragesteller

Für das Warmwasser (30 Kubikmeter) wurden laut Heizdienstleister 3200 kwh verbraucht. Liebe Grüße

HansimGlueck911  12.06.2018, 18:57

Finde ich schon etwas seltsam wo die restlichen 980 Liter Heizöl dann verbraucht wurden. Das ist ja fast ein Viertel des verbrauchten Heizöls. Entweder hast du so hohe Wärmetransportverluste bis zum Wärmezähler durch unisolierte Rohre oder am Wärmezähler bzw. am Fühler stimmt etwas nicht ansonsten hast du ja fast 25% Verbrauch der nicht erfasst wurde.

Hamperle
Fragesteller

Ja, genau. Das kommt mir auch seltsam vor. Leider bin ich aber die einzige Mieterin hier in dem Einfamilienhaus plus Vermieterin, schwierige Situation. Vielen Dank

HansimGlueck911  12.06.2018, 20:09
@Hamperle

Mir kommt das so vor als ob irgendwo Wärmeverbrauch nicht erfasst wird, aber das kann nur ein Fachmann vor Ort tun wenn er überall Zugang bekommt. Solche Transportwärmeverluste über die Leitungen kann ich mir nicht vorstellen das ist eigentlich nicht möglich. Eventuell kannst du mal den Heizungsmonteur festnageln und befragen wenn er zur Wartung da ist. Ist zwar fraglich ob er ehrlich Auskunft gibt weil er ja von der Vermieterin beauftragt ist. Du scheinst in einem Kommentar es wäre ein Einfamilienhaus aber die Vermieterin und du haben und du haben doch jeweils eine eigene Wohnung oder? Dann ist es ein Zweifamilienhaus.

Die 27 MWh sind tatsächlicher Heizbedarf. Die 40 MWh Öl dagegen Verbrauch.

Also kann das durchaus sein, da Verbrennungswärmeerzeuger nicht verlustlos arbeiten können. Allerdings sollte WW, falls mit ebenso mit Öl bereitet, mit berücksichtigt werden.
Ohne WW hast Du eine überhöhte Anlagenaufwandszahl von ~ 1,5.

Hamperle
Fragesteller

Warmwasser (30qm) dafür wurden 3200 kwh verbraucht laut Heizdienstleister