Wenn I18 gleich oder größer als J18 ist dann soll +1 gerechnet werden ansonsten soll + 0 addiert werden.?
Wie schreibe ich das als wenn funktion?
hier mein Versuch=WENN(I18=J18;"+1";"+0")
erst wird aus einer Liste von Namen die Anzahl berechnet mit =ANZAHL2(A4:A23)dann wird der Wert durch 2 geteilt dann wird gerundet.
Es geht um ein Mehrheitsvotum. Man soll rausfinden wieviel stimmen man braucht um eine "Wahl" zu gewinnen
Es soll +1 oder +0 zu J18 gerechnet werden
dann soll +1 gerechnet werden
Zu welchem Wert soll denn diese +1 addiert werden? Zu I18, zu J18, oder zu etwas anderem?
zu J18
5 Antworten
Also die Formulierung der Aufgabe ist ja schon schwammig? "soll +1 gerechnet werden" zu was?
Das was du geschrieben hast, bedeutet einfach nur, dass in der Spalte dann der Text "+1" steht.
Was könnte man tun? Beispiel: 4 Spalten. I18, J18 enthalten Zahlen für den Vergleich, K18 enthält eine 1 oder eine 0 mit unten stehender Formel und L18 das Ergebnis (wie auch immer das dann berechnet wird - das sagst Du ja nicht)
Formel für K18
= WENN(I18 >= J18;1;0)
Formel für L18
= <Quellspalte> + K18
Das Ganze kannst Du dann auch abkürzen und kannst beispielsweise in M18 schreiben
= WENN(I18 >= J18; <Quellspalte> + 1; <Quellspalte>)
Geht es um excel?
Das würde jetzt +1 zurück geben wenn I18=J18 und 0 in jedem anderen Fall.
=WENN(ODER(I18=J18;I18>J18)Zellbezug+1;Zellbezug+0) müsste funktionieren.
Für zellbezug die Zelle abgeben auf die addiert werden soll .
Die Formel …
=J18+(I18>=J18)
… gibt zurück:
- J18, wenn I18 kleiner J18 ist
- J18+1, wenn I18 größer oder gleich J18 ist
OK, dann empfehle auch ich eine der bereits geposteten anderen Varianten.
Du "addierst" damit höchstens Text zu einer leeren Zelle.
dann soll +1 gerechnet werden
Was soll inkrementiert werden? I18, J18 oder der Inhalt der Zelle, in dem die Formel steht?
ansonsten soll + 0 addiert werden
Was genau genommen bedeutet, dass NICHTS gemacht werden soll, sondern der ursprüngliche Wert einfach nur übernommen wird.
Beispiel:
=Wenn(I18>=J18;I18+1;I18)
=WENN(I18>=J18;J18+1;J18), sofern J18 der zu addierende Wert ist.
Eine Grundregel beim Programmieren lautet ja: Verlasse Dich niemals darauf, dass TRUE = 1 ist... Was Du schreibst ist zwar schön kurz, aber mMn absolut gefährlich/schlechter Stil.