MS Exel bei Bedinung x Feld..=0?
Hallo zusammen,
ich möchte eine Tabelle erstellen bei der ganz oben die =Summe(A6:A29) ausgegeben wird. In den A Feldern wird eine Zahl über ein drop Down Menü ausgewählt.
Funktioniert auch soweit so gut. Nun möchte ich aber, das wenn in Feld D im Drop down Menü ein X ausgewählt wird die Zahl in Feld A zu 0 wird.
Um das mal kurz als Beispiel zu verdeutlichen:
wenn=D6=X dann A6=0
So soll ich das natürlich durch die ganze Tabelle ziehen.
Ich habe da auch schon mit den Wenn Funktionen etwas rumgespielt, allerdings komme ich nicht dahinter welche die richtige ist. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung das das so nicht gehen würde.
Ich hätte gedacht Formel =wenn(D6=X;0;"") wäre die richtige. allerdings kommt dann ein Fehler. Beißt sich das mit der =Summe??
2 Antworten
Das geht imho so nicht ... zumindest nicht, wenn ich Dich richtig verstehe:
1. Du hast vermutlich per Datenüberprüfung eine Auswahlliste angelegt. Damit ist die AZelle ein (wenn auch über die Liste eingeschränktes) Erfassungsfeld.
2. Die Abfrage des Feldinhalts in D müsste ebenfalls in Zelle A stehen und somit wäre da eine Formel drin. Beides zusammen geht nicht.
Lösungsansatz:
Du nutzt eine Spalte z.B. B für das DropDown Feld.
Und die Spalte A dann für die finale Darstellung.
Beispiel;
A1 enthält =Summe(A2:A29)
A2 ff: =wenn(D2="X";0;B2) ... bin grad nicht sicher ob " oder ' für das X, meine aber es ist das "
B2ff deine erste DropDownAuswahl
D2 ff die zweiten Liste mit dem X
Damit ergibt sich in Spalte A jeweils 0 oder Wert aus Spalte B.
Die Reihenfolge ist wichtig, den die IFFormel bleibt beim ersten Treffer stehen, daher muß die Abfrage des X zuerst kommen.
Gruss
Damit meine ich A2 A3 A4, fortfolgende ff Zellen, die Formel muss in alle Zellen nach unten, die oben addiert werden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du das über eine Hilfsspalte erreichen

Okay das bestätigt meine Befürchtung.
Ich bin gerade nur etwas verwirrt was das ff bedeutet?