Wenn gott uns liebt warum sterben wir beispielsweise an krankheiten wie krebs usw?

11 Antworten

Weil es für einen christen schlimmeres gibt, als zu sterben. Und auch wenn man Stirbt wird Gott einen nie verlassen, wie ein ziemlich interessantes Wunder zeigt. (Philipp Mickenbecker, vielleicht kennst du ihn ja, er war ein ziemlich grosser deutscher youtuber hatte zum dritten Mal krebs. Er war auf einer reise, irgendwo im Norden, ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo, als er betete, dass es Polarlichter geben soll, wenn Gott immernoch zu ihm steht. Tatsächlich erschienen in dieser Nacht Polarlichter. Später, als er starb, wurden filmauschnitte mit ihm zu einem Film über sein leben zusammengeschnitten. Als der Film in Deutschland erschien, gab es überall in Deutschland Polarlichter. Dasselbe passierte auch, als der Film in der Schweiz veröffentlicht wurde.) Gott hat ihn nie aufgehört zu lieben, und dasselbe ist auch mit jedem anderen kranken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
stescope  02.05.2024, 19:52

Das ist ein interessanter Trugschluss.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass zu der Zeit in Deutschland, wo es scheinbar Polarlichter gab, auch andere Menschen gestorben sind, die ebenfalls Polarlichter in einem nördlichen Land gesehen haben, ist so unfassbar groß, dass man lieber nach der Menge der Menschen fragen sollte, und nicht nach der Wahrscheinlichkeit selbst.

Doch wer befasst sich schon mit Trugschlüssen, wenn das Polarlicht doch eine so schöne Symbolik hat... wie auch die anderen Symboliken...

Weil Kämpfen zum Leben dazu gehört - Egal um welchen Kampf es sich handelt, ob in einem Fußballspiel oder gegen eine Krankheit, gehört zum Leben dazu.

Gott bestraft uns nie - sondern stellt und höchstens vor neuen Herausforderungen.

Gott liebt uns bedingungslos, aber als Adam und Eva den Sündenfall begangen haben, sind Tod und Krankeiten in die Welt gekommen!

‭1. Mose 3:3 SCH2000‬

[3] aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt!

https://bible.com/bible/157/gen.3.3.SCH2000

Adam und Eva sind nicht sofort gestorben, aber dafür sind die Krankeiten gekommen, so wie Krebs, der wuchert gleich wie die Sünden, die die Seele belasten!

Wenn er Adam und Eva vom Garten Eden nicht vertrieben hätte und sie von dem Baum des Lebens gegessen hätten, wären sie zwar noch am leben aber dafür für ewig verloren!

‭1. Mose 3:22-24 SCH2000‬

[22] Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! [23] So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. [24] Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

https://bible.com/bible/157/gen.3.22-24.SCH2000

So konnte Jesus als die Zeit erfüllt war, den Sühnetod am Kreuz für die Sünder erleiden, für alle die an Ihn glauben!

‭1. Mose 3:15 SCH2000‬

[15] Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir [derm Teufel] und der Frau [und ihre Nachkommen], zwischen deinem Samen [Dämonen] und ihrem Samen [dem Messias]: Er wird dir den Kopf zertreten [Auferstehung], und du wirst ihn in die Ferse stechen. [Kreuzestod]

https://bible.com/bible/157/gen.3.15.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Hallo RandomMensch05,

diese Thematik betrifft die sogenannte Theodizee-Frage.

Betrachten wir zu dem Thema die Liebe universal: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Daran würde eine liebende Gottheit teilnehmen - oder sie würde so wenig lieben, wie es auch Menschen nicht täten.

Bei einer liebenden Gottheit wäre somit immer vorausgesetzt, dass sie keine Freiräume raubt. So sehr es auch andere Auffassungen gibt, das beobachten wir eher nicht oder können es von einem Zufall nicht unterscheiden.

Ich habe schon viele "Ausreden" in Glaubensumfeldern angetroffen, z.B. dass Gott selbst entscheidet oder sogenannte Prüfungen stellt. Das ist nicht mit Liebe verträglich, da Gott ein Missachten oder Bewahren von Freiraum billigend in Kauf nähme. Das wird von den Gläubigen in der Regel als gegeben akzeptiert.

Also liebt die geglaubte Gottheit wider aller Erwartungen nicht - oder sie existiert nicht (in der geglaubten Weise) real. Wir müssen daher über einen Glauben hinaus denken.

Wo die Liebe sich glaubensfrei und plausibel geschlossen aus einem raumzeitlosen Sein als Aussagen zu dem Sein darstellt (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung), fordert sie nicht notwendigerweise eine Persönlichkeit Gott, doch lässt sich Gott als ein solches raumzeitloses Sein ohne weiteres postulieren. Dann wäre Gott Liebe.

Da sich unter Abwesenheit von Zeit keine Prozesse mehr darstellen lassen (die bräuchten notwendigerweise ein Vor- und Nachher), verliert Gott die Möglichkeit, überhaupt etwas zu tun.

Wir können beobachten, dass sich die Liebe in der Gedankenwelt von liebenden Menschen in Form einer Persönlichkeit Gott manifestieren kann - aber auch nicht muss. Es kommt mit der Liebe also auf die Menschen und deren Möglichkeiten, Freiräume zu erhalten und sogar zu schaffen, sie auf jeden Fall zu achten, an. Diese Möglichkeiten sind begrenzt aber vielfach gegeben.

An Krebserkrankungen wird geforscht. Hier gibt es zum Teil auch Ergebnisse, die hoffen lassen. Auch anderen tödlich verlaufenden Krankheiten will man auf den Grund.

Ob die Forscher*innen da immer in Liebe handeln, mag offen sein. Es kommt aber Liebe dabei rüber, da es prinzipiell um das Bewahren und Schaffen von Freiräumen geht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wenn man davon überzeugt ist, dass nach dem Tod das ewige Leben im Paradies folgt, dann kann man diese Frage viel leichter nehmen.

Es gibt viele Christen, die wünschen sich nichts mehr, als möglichst bald bei Gott/Jesus zu sein. Die sich in der "gefallenen" heutigen Welt nicht wohlfühlen.

Was meinen krebskranke Personen zu deiner Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=KOIf0mI5TS0

https://www.youtube.com/watch?v=zqBkJ5nKSXc (ab 3.10)

Viel mehr erfahren jedoch Heilung:

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Krebs