Wenn es Reinkarnation gibt - könnten Katzen als Menschen inkarnieren?

3 Antworten

Nein!

Tiere weisen zwar eine Beseelung auf, sind jedoch nicht mit jenen Seelen identisch, welche in menschlichen Körpern inkarnieren. Sie weisen andere Strukturen auf.

Die Beseelungen der Tiere nehmen Bezug zu einer Gruppenseele im Jenseits.

Diese Gruppenseelen wiederum haben eine besondere Bewandtnis:

Es gibt sozusagen katzenartige, hundeartige, nagetierartige usw. Gruppenseelen.

Dies bebdeutet: Katzen können nur in katzenartige - Löwen, Tiger etc. - inkarnieren.

Hunde in hundeartige wie Schakal, Wolf usw. und Hase in Maus, Biber, Otter und dergleichen...

'Menschliche' Seelen dagegen nur in menschliche Körper.

Woher jene tierischen und pflanzlichen Seele stammen, ist ein anderes Thema.

Diese 'Lehre' zeigt auf, dass die hinduistisch-buddhistisch-jainistische Lehre bezgl. Reinkarnation in Tier, Pflanze oder Gestein fehlerhaft ist...

Gruß Fantho

Ja, diese Vorstellung existiert. Ein Mensch kann als Tier wiedergeboren werden und ein Tier als Mensch:

The doctrine of rebirth held that any human could be reborn as animal, and any animal could be reborn as a human.

https://en.wikipedia.org/wiki/Animals_in_Buddhism

Tibeter erzählen eine Geschichte, nach der ein Hund ein Schwein um einen Stupa jagt und dadurch würden beide Verdienste erwerben. Mit genügend Verdiensten könnten sie als Mensch wieder geboren werden.