Kann mir jemand die reinkarnation im Buddhismus erklären?

3 Antworten

Das ist jetzt nicht so einfach. Wenn wir davon ausgehen, daß es die/eine Reinkarnation tatsächlich gibt, dann ist dies sozusagen ein "standardisierter Vorgang", d. h. es gibt keine speziell buddhistische, christliche, islamische oder sonstige Version.

Es gibt nur unterschiedliche Erklärungen, wie die verschiedenen Richtungen dies sehen.

Dabei spielt der "Rest" der jeweiligen Lehre natürlich einen gewichtigen Teil mit, ohne den ein echtes Verständnis nicht möglich ist.

Ich empfehle deshalb, zuerst allgemeine Informationsmöglichkeiten (Internet) zu nutzen und dann ganz spezifische Einzelfragen zu stellen.

Hier mal zwei Videos ( Audios ):

"'Wiedergeburt': Die Unterschiede zwischen Hinduismus und Buddhismus" ( Radiointerview, 15 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=wyEg1CCkwrI

"Und noch eine Runde - Die Sache mit der Wiedergeburt" ( Vortrag, 63 Minuten ). Mit folgendem Inhalt:

1. Einleitung. Eine Geschichte

2. Wiedergeburt in Kulturen, Religionen und Philosophie

3. Forschungen zur Wiedergeburt

4. Die buddhistische Vorstellung von Wiedergeburt

5. Der Tod und unser Bewusstsein

6. Erkenntnistheorie

7. Die Bedeutung von Wiedergeburt in der Dharmapraxis

8. Abschluss

https://www.youtube.com/watch?v=NiBIp0Skxy4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...