Wenn es keine Kleiderordnung gibt können die Lehrer einen wegen Ausschnitt nachhause schicken?

6 Antworten

Solange es an der Schule keine Regeln in Bezug auf die Kleidung gibt, haben die Lehrer da wenig Handhabe.

In Extremfällen dürfen sie aber durchaus was sagen. Du kannst dich ja nicht einfach in Badesachen oder FKK in die Schule setzen.

Bis wann die Kleidung OK ist und an wann es gar nicht mehr geht, ist natürlich keine feste Grenze. Somit bleibt dazwischen immer ein Bereich, bei dem es Ansichtssache ist.

Nach Hause schicken ist hier aber selten eine gute Lösung. Es gibt ja durchaus Alternative Möglichkeiten wie Elterngespräch (wenn es noch nicht stattgefunden hat) oder Verwarnung/Tadel. Das hängt aber immer von der Vorgeschichte und natürlich auch von deinem Alter ab.

EmyTheMess  16.07.2022, 11:26

In einer anderen Frage sagte die Fragestellerin, sie sei 13...

Das ist keine Frage einer "Kleiderordnung", sondern von Anstand und Rücksichtnahme.

Gerade Jugendliche müssen lernen, was man wo tragen kann und was wo nicht!

Wenn es schon die Eltern, die dafür eigentlich verantwortlich wären, verabsäumen, ihren Kindern diese gesellschaftlichen Regeln beizubringen, muss wie so oft eben die Schule dafür herhalten!

Es wird einen auch jeder Richter vom Gericht nach Hause schicken, wenn man mit einem knappen Top zu einer Gerichtsverhandlung erscheint!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin
jxstdiana  14.05.2022, 09:39

Mir tun Ihre Schüler leid.

HOSUS  14.05.2022, 09:46
@jxstdiana

Keine Sorge! Die fühlen sich alle sehr wohl bei mir! ;)

jxstdiana  14.05.2022, 09:51
@HOSUS

Na ja, ich sags mal so, vielleicht bist du ja eine echt gute und freundliche Lehrerin, so sieht dein Account zumindest so aus. Aber diese Aussage ist einfach traurig. Ich möchte nichts Böses, aber erklärst du mir vielleicht mal, was das mit Respekt zutun hat? Wahrscheinlich geht niemand freiwillig in einem Top im Winter zur Schule. Aber stell dir mal vor, es sind 30 Grad, sogar ANDERE Mädchen dürfen Tops anziehen, Jungs laufen wahrscheinlich auch mit Bsp. einem Top für Jungs herum und dann sind einige Mädchen nur wegen größerer Oberweite, "ausgeschlossen". Ich würde mich einfach (sorry für den Ausdruck) verarscht fühlen.

HOSUS  14.05.2022, 09:54
@jxstdiana

Das hat überhaupt nichts mit "Oberweite" zu tun! Es passt ganz einfach nicht, mit einem bauchfreien Top zur Schule zu kommen!

Was würdest du denn sagen, wenn eine Lehrerin mit Bikini-Oberteil in den Unterricht käme, "weil es heute doch so heiß ist"?

Schade, dass dieses Thema überhaupt eine Diskussion wert ist!

jxstdiana  14.05.2022, 09:57
@HOSUS

Fast jeder Lehrer argumentiert damit, dass man ja keine Tops tragen solle, weil die Oberweite ja so groß ist und das die Jungs und andere männliche Lehrkräfte ablenken könnte. Oben in der Frage steht ja auch "Aber auch nur bei Mädchen mit einer größeren Oberweite", also ist es wohl nicht verallgemeinert. Und einen Bikini und Top kann man nicht vergleichen.

EmyTheMess  16.07.2022, 11:29
@jxstdiana

Ich bin Schülerin (nicht bei @HOSUS) und finde die Regelung gut. Natürlich soll man im Sommer nicht im Pulli zur Schule gehen, aber manche Klassenkameraden kommen wie Prostituierte zur Schule. Ich finde, man sollte einfach keine zu kurzen Hosen und Röcke tragen und keine tiefen Ausschnitte. Das gilt aber auch für Jungs! In der Schule ist das einfach unangemessen, vorallem in so nem Alter.

EmyTheMess  16.07.2022, 11:35
@EmyTheMess

*egal, welche "Oberweite".

Noch was: ich meine nicht die Tops mit Spaghettiträgern, die knapp über den Bauchnabel gehen, sondern die Dinger, die so kurz wie ein Sport BH sind, oder einen sehr tiefen Ausschnitt haben. Kurze Hosen sind natürlich okay, aber nicht wenn unten der halbe Hintern rausguckt, yk? Man muss sich halt auch ein bisschen überlegen, wo das angemessen ist und in der Schule ist das eben nicht der Fall. Ich könnte natürlich noch ein ganzes Kapitel über volles Make Up im Alter von 14 Jahren schreiben, aber es will eh niemand hören.

ne du musst sogar im Unterricht bleiben, sonst kannst zur Polizei gehen, die dich dann wieder zurückbringen

es sei denn der Direktor schreibt einen Verweis der aber dann so gut begründet ist, dass ein Anwalt den du dann nimmst nichts dagegen machen kann

Theoretisch ja wenn es in der Schulordnung so steht….

Woher ich das weiß:Recherche
jxstdiana  14.05.2022, 09:39

Dort steht ja, dass keine Kleiderordnung besteht :)