Wenn einem ein Krankenwagen entgegen kommt mit Sondersignal, muss man auch stehen bleiben?

13 Antworten

Grundsätzlich gibt es keine Vorschrift, die besagt, dass du stehen bleiben musst, wenn von irgendwoher Blaulicht mit Horn kommt. Du musst freie Bahn schaffen, das kann durch stehenbleiben passieren, muss aber nicht. Wenn dir an einer Engstelle ein Fahrzeug mit blauem Licht und Horn entgegenkommt, musst du vor der Engstelle stehen bleiben. Bist du schon drin und bemerkst es zu spät, dann zieh durch und fahr vorne sofort zur Seite.

Der § 38 StVO Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht sagt:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Es ist nicht in jedem Fall zwingend notwendig das angehalten wird. Wichtig ist sicherzustellen das dem Fahrzeug mit Sondersignal die ungehinderte Durchfahrt ermöglicht wird. Ich habe schon erlebt das auf einer freien Strecke das Fahrzeug vor mir ausgerechnet dort angehalten hat wo auf der Gegenfahrbahn schon ein Fahrzeug angehalten hat. Das ist dann kontraproduktiv.

Krankenwagen fahren in aller Regel äußerst selten mit Sondersignal, das was du meinst sind Rettungswagen.
sanciu
Fragesteller

Ja Rettungswagen! Genau aus diesem Grund habe ich wegen dem anhalten gefragt, weil manche genau nebeneinander stehen bleiben und der Wagen mit dem Sondersignal kommt garnicht durch. Es regt mich (als Schwester) auf.

Nomex64  22.05.2015, 18:02
@sanciu

Ja das genau nebeneinander stehen bleiben habe ich gerade eben wieder erlebt. Auf einer Straße wo 1km vorher und hinterher keine Fahrzeug zu sehen ist. Ich war zum Glück mit dem Motorrad im Einsatz. Das Löschfahrzeug hinter mir hatte es da nicht so einfach. :(

Wozu das denn? Wenn eine Straße zwei Spuren hat, und er dir links entgegen kommt, wozu solltest du stehen bleiben? Er fährt ja auf der anderen Spur.

Solltest halt immer drauf achten, dass er durchkommt.

LG

Nein. Und im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung musst Du auch nicht anhalten, wenn einer hinter Dir ist.

Du musst: "freie Bahn schaffen" - und daß heißt in den meisten Fällen, einfach geradeaus weiter zu fahren und sich möglichst rechts halten.

Ich zitiere mal einen meiner Freunde, der selber Krankenwagenfahrer ist:
"Wir werden viel häufiger aufgehalten von diesen Vollpfosten, die glauben, bei Blaulicht sofort ne Vollbremsung machen zu müssen und wie gelähmte Idioten mitten auf der Straße stehen bleiben.
Du wirst es nicht glauben, aber manchmal machen wir Blaulicht und Horn gar nicht erst an, weil wir ohne viel schneller ans Ziel kommen als mit !!"

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__38.html

Davidtheanswer  24.05.2015, 15:45

Na ein bisschen übertreibt der aber, als wenn Krankenwagen jeden Tag mit Alarm unterwegs wären... das kommt mal, gaaan z selten vor...

Um dumm zu kucken? Nein!

Auch wenn der Einsatzwagen von hinten kommt, musst Du nicht anhalten, nur platzmachen, sodass der ungehindert vorbei kann. Wenn man unvermittelt stehen bleibt, gefährdet man nur andere Verkehrsteilnehmer.