Wenn eine Knallerbse explodiert , erschrickt man und horcht auf, horcht hin. Warum gilt das immer noch als "listen to a sound", obgleich er beim?

2 Antworten

Man hört das Drecksgeräusch doch trotzdem. Wie kommst du darauf das mal taub ist währenddessen? Es tut natürlich im Ohr weh, aber man hört es doch dennoch.

Btw: Ich könnte jeden einzelnen erwürgen der die Dinger benutzt. Und die Leute denken dann ein halbes Jahr später sie könnten sich bei mir was ausleihen. Ne das Salz ist dann alle und der Rasenmäher ist kaputt und wenn die einmal zu laut nach 22 Uhr Musik machen, steht die Polizei bereit. Sollche Knallersen-Menschen gehören verdroschen.

Bonzo240195
Fragesteller

Nicht taub, aber wenn man aufhorcht, ist der Knall ja schon passé. Daher frage ich, warum das unter "to listen to a sound" fällt. "listen" als solches ist ok, denn es kann ja auch "hinhören, aufhorchen" heißen. Aber das von "to a sound" begleiten zu lassen, bei derart kurzer Dauer finde ich lächerlich- geschwollen.

Ich fühle dich. Habe seit der Geburt eine Cerebralparese und hasse derartige Sounds auch.

evermore90  03.06.2024, 00:27
@Bonzo240195

Ich denke mit deinen Ohren oder deiner Zeitwahrnehmung stimmt was nicht. Man muss noch nicht extra "aufhorchen". Du solltest ernsthaft einnen HNO aufsuchen.

Man hört es. Man hört das Geräusch. Und "lusten" bedeutet nunmal "hören" ein Geräusch hören. Wo ist das Geschwollen, wenn man es doch hört?

Bonzo240195
Fragesteller
@evermore90

Nein, listen ist eben nicht hören, sondern bewusstes Hinhören, Anhören, oder Zuhören. In dem Moment , wo man erschrocken aufhorcht, ist der Sound aber schon weg. Daher finde ich "listen" per se ok, aber kombiniert mit to a sound selltsam.

Nun, zunächst horcht man auf den Nachhall und dann horcht man, ob nicht noch mehr kommt, das man hören könnte. .

Bonzo240195
Fragesteller

Warum gilt dieses kurze Geräusch schon als "listen to the sound?"(gilt auch für Deutsch)? Oder ist der Nachhall schon im ekelhaft-unangenehmen Knall inbegriffen, also, dass der Schreck noch ganz knapp im Sound drin ist? Danke.

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Na, ja, aber das Hinhören umfasst bei Sound ja nicht Leere, sonst würde to listen per se ja reichen.