Wenn ein Mann immer noch „meine Frau“ zu seiner Ex (noch nicht geschieden) sagt, hängt er noch an ihr oder ist es nur Gewohnheit?

3 Antworten

Wenn sie nicht geschieden sind, ist es ja noch seine Frau. Ob er will oder nicht.

Ansonsten kann beides auch zutreffen, das kommt immer auf die Betroffenen an und ist nicht pauschal zu beantworten.

Nicki946
Fragesteller

Hm ich hab nach der Trennung Exmann gesagt obwohl wir noch nicht geschieden waren 😅 oder Noch-Mann. Da es sich komisch angefühlt hat, mein Mann zu sagen…

Xubia  11.10.2023, 12:48
@Nicki946

Das kann ich gut nachvollziehen. Auf dem Blatt steht ihr trotzdem als Mann und Frau da. Wenn du wissen willst, wieso er dabei bleibt, musst du ihn allerdings direkt fragen. Möglich wären beide von dir genannten Gedanken.

Eine Bekannter war mit seiner noch nicht Ex beim Anwalt. Er sprach immer von "meine Ex" und der Anwalt korrigierte ihn: "Bis zur Scheidung ist xy noch Ihre Frau und nicht ihre Ex-Frau". Das, was man fühlt, und das, was das Gesetz sagt, sind verschiedene Dinge.

Wenn sie noch nicht geschieden sind, dann ist sie auch noch seine Frau. Ist halt so, da kann man ohne Scheidung nichts daran ändern.