wenn ein fremder das eigentum meines vermieters anonym zerstört, wer muß den schaden bezahlen?

2 Antworten

Das kommt darauf an. Sind das Schäden am Haus, Treppenhaus, Keller - also alles, was allen Mietern zugänglich ist, zahlt das die Gebäudeversicherung des Vermieters. Sind die Schäden in deiner Wohnung, beispielsweise durch Einbrecher, dann zahlt deine Hausratversicherung. Um konkreter zu werden, müsste ich wissen, was genau zerstört wurde. Wichtig wären auch die Umstände. Hattest Du zum Beispiel eine Party und einer deiner Gäste hat was kaputt gemacht, kannst unter Umständen auch Du belangt werden.

Natürlich der, der den Schaden verursacht hat.

Falls der nicht ermittelbar ist, zahlt die Versicherung des Vermieters wegen Vandalismus.