Wenn du nur von 100 Euro/Monat leben müsstest, wäre es tragisch für dich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

So kann man nicht leben 70%
Es geht 22%
Wäre traurig für mich 7%
xxXScarfaceXxx  09.04.2023, 19:03

Meinst du nur für Lebensmittel ?

Aiwen
Fragesteller

naja, Schlafen kann man in Ubahn, Scherz

xxXScarfaceXxx  09.04.2023, 19:06

Ok, das beantwortet immer noch nicht meine Frage, aber egal.Wayne interessierts.

Aiwen
Fragesteller

ich schrieb ja, Zahnpasta ausch

13 Antworten

So kann man nicht leben

Schneller Tod als man gucken kann

Wäre traurig für mich

Mit 100 Euro monatlich kann man nur den Bauch soweit voll machen, dass man nicht verhungert und stirbt, während man auf der Straße lebt und schläft. Ja so kann ich leben, aber das Leben wird dann für mich bestimmt sehr schwierig und traurig. Ich glaube nicht, dass ich auf diese Weise mehr als 1 Jahr aushalten kann.

Grüße PateTaha

So kann man nicht leben

Es kommt auf das Preisniveau und das soziale Sicherheitsnetz an.

In vielen Ländern werden Leistungen wie grundlegende Gesundheitsversorgung vom Staat, NGO's oder Wohltätigkeitsorganisationen und kirchen übernommen für die ärmsten. Auch die Familie dient hier als soziales Netz, wenn etwa kein staatliches Rentensystem existiert.

Gleichermaßen ist das Preisniveau natürlich viel niedriger wenn es möglich ist das jemand irgendwie nur 100€ monatlich an einkommen hat. Wäre er Arbeitslos hätte er ja wahrscheinlich garkein Einkommen.

Oft sind Leute die nur dermaßen wenig Geld haben subsistenzbauern. Das heißt sie erwirtschaften auf feldern oder mit vieh grade genug für ihren eigenbedarf und führen dem Wirtschaftskreislauf meist fast keinen Mehrwert hinzu.

Es geht

Das haben mir meine verstorbenen Eltern (Kriegsgeneration) prima beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
So kann man nicht leben

Ja, das reicht gerade für Butterbrot mit Salz unter der Brücke, sonst nichts.