Wenn die Impfpflicht für Pflegekräfte kommt muss man dann "nur" die ersten zwei Impfungen oder auch die booster Impfung haben?

3 Antworten

Man muß einen Impfschutz entsprechend den jeweils aktuell vorliegenden Vorschriften haben. Wenn du dich erst jetzt impfen lassen willst, ist logisch, dass du noch keine Booster Impfung bekommst. Die Zeitabstände müssen passen.

verena95860
Fragesteller

Ich hatte im August bereits meine zweite Impfung. Könnte also laut der 6 Monate Regel erst im Februar geboostert werden. Spahn sagt aber ja, dass es auch früher gehe. Können die mich nun dazu zwingen mich jetzt schon boostern zu lassen?

maja0403  17.11.2021, 16:53
@verena95860

Zwingen kann man dich nur zu etwas was festgelegt wurde und was dein Arbeitgeber für seinen Betrtieb festlegt. Derzeit scheinen das nur Empfehlungen zu sein.

Ich verstehe allerdings nicht wieso du ein Problem mit einer Impfung früher als 6 Monate hast?

verena95860
Fragesteller
@maja0403

Für mich war die Erst und Zweitimpfung schon Horror. Zähle zu den Leuten, wo die Ärzte sagen, dass man sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann. Hab nun die ersten zwei Impfungen über mich ergehen lassen nur um mich weniger testen zu müssen, weil das zu Schmerzanfällen führt. Außerdem liegt aktuell die Hälfte unseres Personals nach der dritten Impfung flach und alle sagen, dass die nochmal viel härter ist als die ersten zwei.

maja0403  17.11.2021, 17:02
@verena95860

Hhhmmm merkwürdig, in meinem Umfeld sind schon etliche 3fach geimpft und haben keinerlei Probleme, höchstens den typischen Schmerz im Arm, der unabhängig von der Art der Impfung meistens entsteht. Hauptsächlich wurde Biontech geimpft.

Wenn die Impfung für dich zu risikoreich ist, kannst du sie mit einem Attest deines Arztes abwenden.

Es bedeutet ein "Impfabo".
Wer sich dem Zwang beugt ist selber schuld. Ich bin direkt involviert, ich und meine Frau betroffen, wir sind ungeimpft und werden das auch bleiben. Und das aus persönlicher Erfahrung, medizinischen Gründen, und auch dem fachlichen, akademischen Hintergrundwissen geschuldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt die Impfpflicht, müssen die ersten beiden Grundimmunisierungen sein, danach aber auch wieder Auffrischungen, vermutlich über viele Jahre alle 5 bis 6 Monate.

verena95860
Fragesteller

Danke dir. Hatte ehrlich gesagt Angst dass die einen dazu zwingen könnten sich auch schon vor Ablauf der 6 Monate Regel boostern zu lassen, weil der Spahn ja angekündigt hat, dass es auch früher geht.