wenn die höhe einer treppenstufe um 2mm von der der anderen abweicht, stolpern die meisten menschen

9 Antworten

Das kann schon hinkommen, vor allem, wenn die Treppe ansonsten exakt regelmäßig gebaut ist. Wir stellen uns beim Treppensteigen auf eine Art Automatismus ein. Beim ersten Mal, bei den ersten Stufen, stellen wir fest, wie hoch der Fuß gehoben werden muß. Ist die Bewegung automatisiert, denken wir nicht einmal mehr halbbewußt darüber nach. Ist die Treppe regelmäßig, geht alles "automatisch" glatt. Ist sie überall unregelmäßig, denken wir mit und setzen die Füße mit Bedacht - oder besser: unser Gehirn tut das. Wenn aber die Regelmäßigkeit nur an einer Stelle plötzlich gestört wird, stolpert man. Das kann durchaus stimmen. 2 mm sind schon ein ziemliches Stückchen, das ist nicht so wenig wie das "mm" vielleicht suggeriert. Gruß, q.

2mm halt ich für schwachsinn. du hast ja ein gefühl dafür wie sehr du dein bein heben musst da denke ich nich das 2mm entscheidend sind. eher wenn eine stufe zuviel oder zu wenig als erwartet da ist oder die nächste stufe um mehrere zentimeter abweicht.

Was Dr. Sheldon Cooper sagt, stimmt immer -nicht nur weil es von Dr. Sheldon Cooper kommt, sondern weil die Drehbuchautoren von der Big Bang Theory richtig gut recherchiert haben.

Ja, das stimmt

Allerdings muss der Abstand doch ein wenig größer sein.

Vielleicht waren 2 ZENTImeter gemeint? Da kann es schon passieren.