Warum haben manche Stiegen Vorsprünge?

So, nur sind die Vorsprünge noch etwas größer. - (Einrichtung, Treppe, Treppenhaus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die in öffentlichen Gebäuden erforderliche Tritttiefe von 28cm zu erreichen(von Vorderkante bis zur sogenannten Setzleiste in der Mitte 90° gemessen)ist es manchmal erforderlich die Stufen zu hinterschneiden um die Gesamtlänge der Treppe zu verkürzen. Auch die Optik spielt mit sieht einfach besser aus und der Fuß hat einfach mehr Platz.

Durch diese Vorsprünge kann die Treppe bei gleichbleibender Stufentiefe kürzer werden.