Wenn die Geschwindigkeit beim Herunterfallen eines Apfels maximal ist, dann hat man Epot erreicht, jedoch müsste Ekin beim Aufprall wieder die Geschwindigkeit?

2 Antworten

Das ist eben der kleine Unterschied zwischen theoretischer Physik und der Realität:

Du betrachtest nur die Umwandlung von E(pot) nach E(kin) bis zum Moment des Aufpralls.

In der Realität hast Du aber beim Aufprall noch eine dritte Energie: E(kin) wandelt sich dabei in Verformungsenergie um - der Apfel bekommt eine Druckstelle!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Aufprallgeschwindigkeit ist ja im Moment des Aufpralls. Ekin wird ja erst danach wieder 0