Wenn die Blackbox eines Flugzeuges unzerstörbar ist warum baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

12 Antworten

Eine Black Box als Flugzeug wäre zumidest sehr sicher, da es niemals fliegen könnte...gg. Es wäre einfach zu schwer. Man könnte durchaus auch eine Black Box wie eine ganze Flugzeug-Struktur aus verformungsfähigen Elementen bauen. Dies wird beim Flugschreiber auch teilweise gemacht, damit die Aufprall-Wucht intern gedämpft wird. Sonst würden die inneren Teile durch die Verzögerung von über 30 G zerstört. Die Frage könnte ähnlich lauten: Warum fahren wir nicht alle in Panzern über die Strassen?...ggg. Übrigens: Auch ein Flugschreiber ist zerstörbar. Durch seinen Einbau-Ort im Flugzeug ist aber meist gewährleistet, dass er beim Absturz am besten geschützt ist. Das Innenleben ist auch nicht sonderlich kompliziert und recht robust.

Selbst unter der Annahme das das ginge. Würde es das Flugzeug bei einem Absturz nicht sicherer machen. Wenn das Flugzeug sich nicht verformt und somit die Energie des aufpralls anfängt ist jeder absturz so als wenn man aus der selben Höhe ohne Fallschirm fallen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Das dürfte nicht nur das Material sein, sindern auch die Technik, wie die Box aufgebaut und verarbeitet wurde.

Nicht jede Box überlebt einen Absturz ohne Schaden zu nehmen.

Dann würde das Flugzeug nicht mehr fliegen können, weil es zu schwer wäre. Die BlackBox ist sehr klein und kann deswegen mit relativ wenig Material geschützt werden.