Wenn der Hoden tagelang prallvoll war und dann entleert wird - bekommt man dann einen rapiden Abfall des Testosteronspiegels im Körper?

2 Antworten

Die Hoden produzieren zwar den Großteil des Testosterons. Deswegen haben auch Frauen weniger. Aber das machen die immer. Egal ob sie gerade Samen speichern, nachproduzieren oder sonst was. Das sind nämlich verschiedene Zellen, die dafür zuständig sind. Denn Testosteron ist ein Hormon. Spermien sind Keimzellen. Das ist was komplett unterschiedliches.

Orgasmen machen zwar vieles bei der Hormonausschüttung, aber das ist alles kurzfristig. Der Spiegel pendelt sich schnell wieder ein. Der Körper ist nämlich Meister darin sich selbst zu regulieren. Deswegen sollten Hautauffälligkeiten auch eher woanders her kommen. Bist halt in der Pubertät denke ich mal.

Und wieso sollte Akne von niedrigem Testosteron kommen überhaupt? Und wieso sollte es niedriger sein? Sind Frauen etwa alle mit Gesichtskratern versehen? Bist du nicht mehr männlich, wenn du einen Orgasmus hattest?

Der Hormonspiegel wird vom zentralen Nervensystem gesteuert. Das ist zu großem teil also genetisch schon vor der Geburt festgelegt. Wenn er durch äußeres Umstände schwankt, dann sorgt dein Gehirn dafür, dass er wieder so ist, wie der Sollwert vorgibt. (Solange man keine Erkrankung /Hormonstörung hat.) Manches hat aber bisschen Einfluss auf den Sollwert. Bist du zB verliebt? Das kann nämlich eventuell durchaus dein Hirn dazu veranlassen mal etwas hochzufahren. An so was würde ich da eher denken.

JonasVjonas2  01.11.2022, 10:13

Ach so, Medikamente und Hormone, die man zusätzlich nimmt, können das System auch beeinflussen. Das gängigste Bsp ist die Pille bei der Frau, die die weiblichen Hormone ja umstrukturiert, die sie für eine Schwangerschaft braucht. Deswegen hat die Pille ja so viele Nebenwirkungen.