Wenn der Faschismus gegen den marxistischen Materialismus ist, was predigt er?

2 Antworten

metaphysischen Idealismus. Es wird - nicht wie bei der marxistischen Analyse, die materielle Ebene betrachtet - sondern die ideelle/geistige. Jeder Kulturkreis hat einen anderen Wahrheitsgehalt und dieser wird im Faschismus gerne überstilisiert.

Wenn das so ist, dann beansprucht der Faschismus den deutschen Idealismus für sich und suggeriert der Nationalsozialismus gehöre dazu.