"Wenn der aus dem Fenster springt, springst du dann hinterher?"

2 Antworten

Mit dem folgenreichen Prager Fenstersturz 1618 (Dreißigjähriger Krieg) kann es wohl nicht zusammenhängen, denn da sprang niemand freiwillig aus dem Fenster, die Opfer wurden geworfen. Kreiert wurde der Spruch wohl vom jemandem, der die bildhafte, anschauliche Sprache liebte. Und obendrein ist es in den meisten Sprechsituationen noch eine rhetorische Frage.

enam987
Fragesteller

Die Antwort hilft mir kein bisschen weiter -.-

Welling  02.01.2013, 09:21
@enam987

Der "Fenstersturz" war so ein Spontaneinfall. Eine Schätzung meinerseits hätte dir nicht viel gebracht. Tut mir doppelt leid. Einerseits, weil ich dir nicht helfen konnte, andererseits, weil ich meine Zeit verplempert habe. Aber ich setzt darauf, dass wir im neuen Jahr, für das ich dir alles Gute wünsche, mit dieser Erfahrung leben können.

Bestimmt aus dem 18th Jahrhundert als die Knaben aus den Scheunen in Heu gesprungen sind