Wenn das Universum endet, bleibt dann die Schwerkraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was du unter Ende des Universums verstehst.

Derzeit dehnt sich das Universum immer weiter aus.

Dort wo Masse vorhanden ist, ist auch stets Schwerkraft vorhanden.

Herbert1S  26.02.2024, 23:28

Vielen Dank für den Stern!

Wenn das Universum zu einem Ende kommt, wie es etwa durch die Theorien des "Big Freeze", "Big Rip" oder "Big Crunch" vorhergesagt wird, würde das Konzept der Schwerkraft, wie wir es kennen, nicht mehr in der gleichen Weise existieren. Schwerkraft ist eine Folge der Masse von Objekten im Raum und deren Wechselwirkungen gemäß Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie. Wenn das Universum endet, würden diese Bedingungen drastisch verändert oder nicht mehr vorhanden sein. In einem solchen Szenario würden die bekannten Naturgesetze und Kräfte, einschließlich der Schwerkraft, möglicherweise aufhören, in der uns bekannten Form zu funktionieren. Kurz gesagt, am Ende des Universums, wie wir es kennen, wäre die Schwerkraft, wie alles andere auch, einem grundlegenden Wandel unterzogen.

Das kommt drauf an wie das Ende aussieht und was mit der Masse passiert. Beim Big Freeze (dem derzeit favorisiertem Ende des Universums) zerfällt die Masse bzw. Materie durch den Protonenzerfall und zerstrahlt quasi, ohne Masse daher keine Schwerkraft. Allerdings können beim Protonenzerfall neben Photonen auch Masseteilchen wie Positronen entstehen, die haben Masse und damit auch Gravitation. Aber das ist unerheblich, da solche Teilchen soweit getrennt sind von anderen Teilchen, dass sie nicht oder kaum miteinander interagieren können. Kurzum, beim Big Freeze endet die Gravitation letztlich, was bleibt ist aber die Gravitation der schwarzen Löcher und der dunklen Materie, sofern diese nicht auch einem Zerfall unterliegt. Aber auch die schwarzen Löcher zerstrahlen und dann bleibt nur noch die Schwerkraft der dunklen Materie übrig.