Wenn bei einem Histogramm alle Werte gleich groß sind, ist es dann nicht binominalverteilt und wenn ja, warum?

2 Antworten

Kommt drauf an .
ein histogramm aus empirischen Daten , dessen Säulen alle gleichhoch sind , kann durchaus aus einer binomimalverteilten Grundgesamtheit stammen. ( ist aber eher wenig wahrscheinlich )

wenn es eine Wahrscheinlichkeitsverteilung sein soll , dann ist eine sogenannte Gleichverteilung .

Entscheide Du !

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo.

Nein, wenn alle relativ gleich hoch sind dann hast du offensichtlich eine Gleichverteilung.

Bei einer Binomialverteilung siehst du eine starke Ausprägung rund um den Erwartungswert und eine sich abflachende Kurve hin zu beiden Seiten um eben diesen.

Also zum Beispiel sowas hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)