Histogramme zuordnen (Stochastik)?

2 Antworten

Wenn Du n und p gegeben hast und der Erwartungswert n*p ist, hast Du es höchstwahrscheinlich mit einer binomialvert. Variablen zu tun. Für n= 15 sollte das Histogramm 15 Balken (oder wenn gleichgroße Klassen gebildet worden sind, (mit k nat. Zahl und 15/k auch) 15/k Balken haben. Analoges gilt für n=20.

Ein Histogramm ist symmetrisch, wenn man es in der Mitte durchschneiden und die beiden Hälften deckungsgleich übereinanderklappen kann. Für p=0,5 ist die Binomialverteilung immer symmetrisch. Kann man sich leicht überlegen, wieso.

Du hast geschrieben, dass einmal p = 1/3 und einmal p = 1/4 ist. Falls du von Zufallsvariablen mit Bernoulliverteilung sprichst, sind doch die Erwartungswerte nicht gleich!?

Nichtsdestotrotz wäre es doch am einfachsten, die Anzahl der Beobachtungen im Histogramm abzulesen, falls die beiden n verschieden sind.