Wie zeichne ich ein Histogramm mit gegebenen Daten?

2 Antworten

Bei a) bist Du ja (hoffentlich) auf p=1/3 gekommen, d. h. q=1-p=2/3, also genau die Wahrscheinlichkeit mit der Du bei c) rechnen sollst (bei gleichem n).

P(X=0) gibt ja hier die Wahrscheinlichkeit für 0 Treffer bei Trefferwahrscheinlichkeit p=1/3 an. Das ist dieselbe Wahrscheinlichkeit wie 6 Treffer mit der Gegenwahrscheinlichkeit q=2/3, d. h. P(X=0)=P(Y=6).

Schau Dir einfach die beiden Gleichungen der entsprechenden Wahrscheinlichkeiten an:
P(X=0)=(6 über 0 ) * (1/3)^0 * (2/3)^6=1 * 1 * (2/3)^6
P(Y=6)=(6 über 6) * (2/3)^6 * (1/3)^0= 1 * (2/3)^6 * 1, also =P(X=0)
Machst Du das auch mit allen anderen k's, wirst Du folgendes feststellen:
P(X=1)=P(Y=5); P(X=2)=P(Y=4) und P(X=3)=P(Y=3)
D. h. die Säule für k=3 ist dieselbe, alle anderen links und rechts davon sind bei P(Y) gegenüber P(X) nur ausgetauscht, also "gespiegelt".

Die Standardabweichung ist laut meiner Rechnung ungefähr 1,155. Leider weiß ich nicht was ich mit den Zahlen anfangen kann

Die standardabweichung brauchst du hier gar nicht.

Du hast bei der c p=2/3 = 1-1/3

Bei der a müsstest du ja p=1/3 rausbekommen haben.

Daraus folgt, dass das Histogram in der Mitte gespiegelt werden muss, da du im Grunde p und 1-p in der Formel für die Wahrscheinlichkeiten vertauscht.

Du zeichnest also die Balken in umgekehrter Reihenfolge und du bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master