Wenn alles bestimmt ist was dann?

8 Antworten

Selbst wenn das Universum als Gesamtheit vorbestimmt, deterministisch ist, werden wir als nur winzige Teilmengen darin dies nie sehen, erfahren können. Warum? Ganz einfach deswegen, weil Teilmengen niemals alle Informationen der Gesamtmenge des Universums enthalten können.

Somit sollte, nein muss es uns egal sein, ob alles vorbestimmt ist oder nicht, für uns wird es immer Unwägbarkeiten geben. Unabänderlich!

Das, was wirklich physikalisch, chemisch, biologisch und soziokulturell determiniert ist, kann nicht gebrochen werden.

Beispiel: Jeder stammt aus einer bestimmten Sozio-Kultur und niemand kann die dort vorherrschende Lebensweise brechen. Jeder entsprechende Versuch ist bisher gescheitert.

Hallo,

Bis zur Gegenwart ist alles vorherbestimmt. Ab da zählt Dein freier Wille. Wenn man lernt, auf seinen Lebensweg Einfluss zu nehmen, lernt man viel über sich und über das Leben. Wichtig ist, sich auf die Suche nach seinem Glück zu machen, dann hat man auch die Chance, es zu finden.

LG, alles Gute

Jo

Ja, natürlich.

Es sei denn, man ist der Meinung, dass der eigene Wille über die Vorherbestimmung steht.

Diese selbstverherrlichende Ansicht tritt oft bei Menschen auf.

Nein, denn wenn alles vorbestimmt wäre, gäbe es keinen Pfad abseits dieses Wegs. Dann wäre auch das Ausbrechen vorherbestimmt, aber man würde damit nicht aus der Vorherbestimmung ausbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche