Wenn 1/2 von 5, 3 ist, was wäre dann 1/3 von 10?

6 Antworten

Ich denke, ich verstehe die Aufgabe. Natürlich ist 5/2 nicht 3, aber für die Aufgabe 'schafft' man sich einen Zahlenkörper oder was auch immer, in dem eben 5/2=3 gilt. Den gibt es bestimmt irgendwie, aber damit kenne ich mich nicht aus,

Nehmen wir an, wir befünden uns für die folgende Rechnung in diesem Körper. Also gilt:

2.5=3 | *4

10=12 | :3

10/3 = 4.

Ein Drittel von 10 wäre somit zeitgleich ein Drittel von 12, also 4.

Dann wäre in diesem Körper nur Multiplikation und Division erlaubt, oder?

Sonst könnte ich mir auch herleiten:

2.5 = 3  | -1.5

1 = 1.5  | *10

10 = 15  | :3

10/3 = 5

Sorry, wenn das vl. ein dummer Kommentar ist, ich kenne mich damit auch nicht aus.

2

Man kann sich Körper so bauen (bzw. die Elemente so benennen), dass 2*3=5 ist, aber dass verrät einem halt überhaupt nichts über die weitere Struktur des Körpers...

0

Ganz ehrlich:

Das ist eine schlecht gestellte Aufgabe. Am wahrscheinlichsten wäre wohl, das man hier auf Rundung hiauswill (dann würde man als Ergebnis auch bei 3 landen), aber theoretisch kannst du wahrscheinlich jedes mögliche Antwort ordentlich begründen...

da 1/2 von 5 2,5 ist ist da wohl runden gemeint. Unter 5 ab, über 5 auf. 10/3=3,33, also abrunden

Sagt Nathan.
Vielleicht hat er recht.
:-)

0

Was muss man bei einem Bau einer Talsperre beachten?

Hallo erstmal, ich habe eine Aufgabe in der Schule welche lautet: Was muss man beim Bau einer Talsperre beachten?

Ich habe weil der Druck alle 10 m höher wird. Doch das genügt nicht ):

es wäre nett wenn jemand weiß was ich antworten muss

...zur Frage

[Wirtschaft] wie berechnet man die jährliche Rückzahlung eines Kredits?

Hey. Sagen wir das Darlehen am Anfang beträgt 25 000 € und die Zinsen 3% (also bei 25 000 € sind das dann 750€). Die Tilgung beträgt (jährlich) immer 2400€.