Wenn 1/2 von 5, 3 ist, was wäre dann 1/3 von 10?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, ich verstehe die Aufgabe. Natürlich ist 5/2 nicht 3, aber für die Aufgabe 'schafft' man sich einen Zahlenkörper oder was auch immer, in dem eben 5/2=3 gilt. Den gibt es bestimmt irgendwie, aber damit kenne ich mich nicht aus,

Nehmen wir an, wir befünden uns für die folgende Rechnung in diesem Körper. Also gilt:

2.5=3 | *4

10=12 | :3

10/3 = 4.

Ein Drittel von 10 wäre somit zeitgleich ein Drittel von 12, also 4.

LeadBread 20.08.2017, 21:43

Dann wäre in diesem Körper nur Multiplikation und Division erlaubt, oder?

Sonst könnte ich mir auch herleiten:

2.5 = 3  | -1.5

1 = 1.5  | *10

10 = 15  | :3

10/3 = 5

Sorry, wenn das vl. ein dummer Kommentar ist, ich kenne mich damit auch nicht aus.

2
Simoris 20.08.2017, 22:18

Man kann sich Körper so bauen (bzw. die Elemente so benennen), dass 2*3=5 ist, aber dass verrät einem halt überhaupt nichts über die weitere Struktur des Körpers...

0

da 1/2 von 5 2,5 ist ist da wohl runden gemeint. Unter 5 ab, über 5 auf. 10/3=3,33, also abrunden

Volens 21.08.2017, 01:40

Sagt Nathan.
Vielleicht hat er recht.
:-)

0

Die Hälfte von 5 ist 3, wenn man auf Einer rundet.
Bei einer solchen Interpretation wäre ein Drittel von 10 dann auch 3, weil man herunterrunden muss.

Ganz ehrlich:

Das ist eine schlecht gestellte Aufgabe. Am wahrscheinlichsten wäre wohl, das man hier auf Rundung hiauswill (dann würde man als Ergebnis auch bei 3 landen), aber theoretisch kannst du wahrscheinlich jedes mögliche Antwort ordentlich begründen...

Schreib die genaue Aufgabe hin. Wort für Wort.

TickTrickTrack3 20.08.2017, 21:36

Die Aufgabe steht wirklich so da. Sie ist die letzte Frage in einem Quiz von "Mobilquizstar". Vielleicht kennt es ja jemand? Jene mit der nervigen Werbung nach jeder Frage. 

Das Einzige, was noch sein könnte, ist, dass das 1/2 etwas kleiner geschrieben ist als ich es hier getan und tun konnte, bzw. kleiner wie das 1/3 geschrieben wurde. Aber das ändert doch nichts, oder? 

Antwortmöglichkeiten sind 2, 3, 4 oder 5. 

4 wird falsch sein, da mir als Ergebnis nur 90% von/nach 10 Fragen angezeigt wurde. 

Aber hat sich erledigt, da es auch so gereicht hat. 

Jedenfalls Entschuldigung, aber diese letzte Aufgabe hab ich nicht begriffen *schäm* 

Man müsste übrigens ein Bild einfügen können, dann hätte ich es auch zeigen können. 

0
TickTrickTrack3 20.08.2017, 21:57
@Tannibi

Wie denn? Ich sah hier keine Funktion dazu? 

Aber ich hab es so hinbekommen. Hoffe, der Link funktioniert: 

htps://picload.org/view/rwcagida/gutefrage.jpg.html

0
LeadBread 20.08.2017, 22:04
@TickTrickTrack3

In deiner URL ist ein "t" in https unter den Tisch gefallen. Sonst aber funktioniert der Link und das Bild.

1
Tannibi 20.08.2017, 22:17
@LeadBread

Sorry, aber ich hab keinen Bock mehr auf "ist unter den Tisch gefallen" und den anderen Mist. Wenn man schon zu blöd ist, die Originalaufgabe zu posten, spielt die Lösung wohl keine Rolle mehr.

0

Was möchtest Du wissen?