Wenn 1/2 von 5, 3 ist, was wäre dann 1/3 von 10?

6 Antworten

Ich denke, ich verstehe die Aufgabe. Natürlich ist 5/2 nicht 3, aber für die Aufgabe 'schafft' man sich einen Zahlenkörper oder was auch immer, in dem eben 5/2=3 gilt. Den gibt es bestimmt irgendwie, aber damit kenne ich mich nicht aus,

Nehmen wir an, wir befünden uns für die folgende Rechnung in diesem Körper. Also gilt:

2.5=3 | *4

10=12 | :3

10/3 = 4.

Ein Drittel von 10 wäre somit zeitgleich ein Drittel von 12, also 4.

Dann wäre in diesem Körper nur Multiplikation und Division erlaubt, oder?

Sonst könnte ich mir auch herleiten:

2.5 = 3  | -1.5

1 = 1.5  | *10

10 = 15  | :3

10/3 = 5

Sorry, wenn das vl. ein dummer Kommentar ist, ich kenne mich damit auch nicht aus.

2

Man kann sich Körper so bauen (bzw. die Elemente so benennen), dass 2*3=5 ist, aber dass verrät einem halt überhaupt nichts über die weitere Struktur des Körpers...

0

Ganz ehrlich:

Das ist eine schlecht gestellte Aufgabe. Am wahrscheinlichsten wäre wohl, das man hier auf Rundung hiauswill (dann würde man als Ergebnis auch bei 3 landen), aber theoretisch kannst du wahrscheinlich jedes mögliche Antwort ordentlich begründen...

da 1/2 von 5 2,5 ist ist da wohl runden gemeint. Unter 5 ab, über 5 auf. 10/3=3,33, also abrunden

Sagt Nathan.
Vielleicht hat er recht.
:-)

0

Was muss man bei einem Bau einer Talsperre beachten?

Hallo erstmal, ich habe eine Aufgabe in der Schule welche lautet: Was muss man beim Bau einer Talsperre beachten?

Ich habe weil der Druck alle 10 m höher wird. Doch das genügt nicht ):

es wäre nett wenn jemand weiß was ich antworten muss

...zur Frage

[Wirtschaft] wie berechnet man die jährliche Rückzahlung eines Kredits?

Hey. Sagen wir das Darlehen am Anfang beträgt 25 000 € und die Zinsen 3% (also bei 25 000 € sind das dann 750€). Die Tilgung beträgt (jährlich) immer 2400€.

Wenn wir jetzt nur vom ersten Jahr ausgehen würde, wie hoch wäre die jährliche Rückzahlung für dieses Jahr bzw. das Darlehen am Ende des Jahres?

Wäre nett, wenn mir jemand erklären würde wie man das ausrechnen kann. :)

...zur Frage

Quadrat im Kreis Berechnung

Hes Leute kann mir einer helfen ich versuche die ganze Zeit schon eine Aufgabe aus zurechnen. Die Aufgabe lautet so , In einem Kreis ist ein Quadrat und diesen Quadrat soll man aussrechnen dazu hat man aber nur den durchmesser des Kreises der beträgt 1.20m. Die Ecken des Quadraten liegen auf den Kreisrand. Kann mir das einer erkläreeeeeen ...wäre nett MfG .

...zur Frage

Wurzel(12a^3) - Wurzel(3a^3)?

Wäre es dann 12a - 3a? und dann 9a?

...zur Frage

Physik Wechselwirkung!

Wir haben eine Aufgabe auf und die lautet so : Um welche Wechselwirkung geht es, wenn von der Gewichtskraft die Rede ist?

Also ich verstehe schon die Frage nicht und es wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet!

Lg BlondBeauty18

...zur Frage

Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur, mache gerade Prüfungsvorbereitungen und komme nicht weiter kann mir jemand helfen?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, es ist nicht gern gesehen, allerdings schreibe ich morgen eine Mathe Klausur, habe schon den ganzen Tag gelernt. Jetzt sehe ich allerdings gerade nur noch schwarz, muss diese Aufgaben aber noch zu morgen abgeben. Es wäre wirklich lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon einmal im Voraus
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?