Weniger leicht verletzlich werden, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer und funktioniert nicht von jetzt auf gleich, man wächst mit seinen Problemen und für meinen Teil kann ich sagen dass ich die meisten Leute die mich verletzen direkt aus blende und nix mehr mit zutun habe. Aber sagen wir mal es ist ein Schul kollege oder so, dann gucke ich wie ich aus der einen oder anderen Person meinen nutzen haben kann, es gibt immer was.

Denk nicht darüber nach wieso Leute verletzent dir gegenüber sind und mit welchen intentionen sondern mehr warum man sich das überhaupt zu herzen nehmen sollte. Es gibt so viele wichtigere Sachen.

Wenn man jemanden liebt kann es sein dass man verletzt wird, das heisst aber nicht dass man niemanden mehr lieben darf. Pass einfach nur auf wen du in deinem Herz und Freundeskreis lässt. Und nimm dir wirklich nicht alles zu herzen, nur von Leuten den du vertrauen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas solltest du täglich üben Die Menschen sind unterschiedlich unterwegs, mies gelaunt, gestresst, ärger mit irgendwen, Auto kaputt oder was auch immer. Wenn jemand fremdes dich anmacht, musst du das nicht persönlich nehmen, bei blicken genauso. Kann im Gedanken sein, schaut zufällig in deine Richtung, findet dich gut oder schlecht, das kann man an der Körpersprache herausfinden wie ein Blick zu deuten ist. Du kannst dir Kritik anhören oder Ratschläge aber annehmen musst du es nicht. Du solltest auch selber deine Wünsche äußern und sagen was du möchtest und was nicht. Setze Grenzen, das brauchen andere um sich zu orientieren. Bis hier und nicht weiter. Sowas alles stärkt dich und du wirst weniger labil sein.Wenn du was nicht willst sagen, lass dein Gegenüber sauer oder beleidigt sein. Ist wichtig was du möchtest. Brauchst dich danach auch nicht schlecht fühlen.

Autoliebhaber02
Fragesteller

Danke. Ich bin Azubi. Ehrlich gesagt will ich mich nicht mit einzelnen Trottel anlegen. Die meisten sind sowieso super Leute.

Pokerkitty  17.08.2021, 16:57
@Autoliebhaber02

Es geht ja nicht um Stress machen. Wenn da ein Typ ist, der dich schikaniert, anmacht oder so und du ihm nichts sagst, wird er immer weiter machen und testet wie weit er gehen kann, wenn keine Grenze kommt, geht er viel zu weit. Das solltest du nicht zulassen. Muss ja keine Gewalt sein. Höre auf damit, sonst muss ich Mal mit dem Chef über dich reden als Beispiel

Ich fürchte, das wird nicht klappen, denn du scheinst zu den Menschen zu gehören, die hochsensibel sind (google mal danach).

Du könntest deine hochsensible Kraft aber dafür einsetzen, dass die rauhen Typen sensibler werden und nicht weiter wie ein Elefant durchs Leben donnern und dadurch andere emotional verletzen.

Liebe Grüße

Autoliebhaber02
Fragesteller

Schade das du denkst das klappt nicht.