Weniger Gehalt bekommen?

siola55  05.10.2021, 13:24

Was bitte ist denn deine Hauptbeschäftigung? Schüler, Student, Azubi oder bereits fest angestellt? Und was bitte steht in deiner Entgeltabrechnung als Abschläge drin???

Leon1570
Fragesteller

Ich bin Schüler, arbeite nur nebenbei dort.

6 Antworten

Vielleicht wurde die Rentenversicherung aus Versehen doch abgezogen. Schau mal auf deine Abrechnung. Da siehst du es genau.

Leon1570
Fragesteller

Bei einem Minijob ? Ich frage gleich einfach mal nach ..

Schaut so aus, als ob dir ein Midijob abgerechnet wurde... :-((

Was bitte steht denn in deiner Entgeltabrechnung? z.B. ca. 10% Sozialabgaben abgerechnet wären ca. 392€ Nettolohn...

Einfach bei deinem Lohnbüro reklamieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon1570
Fragesteller

Und die muss in nem minijob weg?

Leon1570
Fragesteller

Wie erhalte ich denn einen Abrechnung .

siola55  05.10.2021, 14:02
Ich bin Schüler, arbeite nur nebenbei dort...
Von der Rentenversicherung bin Ich befreit.

Dann wurden dir irrtümlich ca. 10% Sozialabgaben einbehalten!? Oder welche Abzüge stehen denn in deiner Entgeltabrechnung?

Sprich deine Lohnabteilung an.

Vielleicht hast du weniger Stunden als vereinbart gemacht?

Leon1570
Fragesteller

Habe sehr viele gemacht..

Leon1570
Fragesteller
@Rheinflip

ich blicke langsam selber nicht durch ..heute überfordert mich alles. Jedesmal wenn ich was im Rechner eingebe ist es wieder was anderes.

Rheinflip  05.10.2021, 14:01
@Leon1570

du musst dir aufgeschrieben haben wann und wie viel du gearbeitet hast.

davon sind die gesetzlichen Pausen abzuziehen.

für diese Zeit musst du für den abrechnungszeitraum Geld bekommen

Leon1570
Fragesteller
@Rheinflip

Hab ich genauso gemacht..aber hab mir mehr ausgerechnet.. am

19.09 von 11:00-21:00

21.09 von. 16:00-22:00

24.09 von. 16:00-00:00

25.09 von. 18:00-00:00

26.09 von. 11:00-18:00

30.09 von 19:00-22:30

ab 22 Uhr bekomme ich einen Aufschlag von 15% pro Stunde..und überall muss eine halbe Stunde abgezogen werden bei 10,33€ pro Stunde..wie kommen da jz 392,33 zustande..

Was hast du dir denn ausgerechnet und wie?

Vom Bruttolohn gehen immer noch so einige Angaben an den Staat, daher kommt das mit den 392€ schon gut hin.

Leon1570
Fragesteller

Aber auch bei einem Minijob?

rockingstar88  05.10.2021, 13:49
@Leon1570

Ja. Auch bei einem Minijob fallen z.B Abgaben für die Krankenkasse an, 2% können pauschal für die Lohnsteuer abgehen, Rentenversicherung ist freiwillig, dann noch das Umlageverfahren.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, wie viel hast du dir ausgerechnet und wie?

Leon1570
Fragesteller
@rockingstar88

Muss jetzt auch zur Arbeit..falls ich mich traue frag in mal nach ner Lohnabrechnung..ansonsten hörst du heute Abend was von mir! Dann erläuterte ich dir das das mal