Wenig Upload?

5 Antworten

Ob Du dagegen etwas tun kannst, das wissen wir (noch) nicht, da wir die Gründe für die verringerte Upload-Geschwindigkeit nicht kennen.

Aber was Du machen könntest wäre, herauszufinden warum das so ist.

Und wenn Du die Gründe kennst, dann können wir Dir ggf. helfen sie zu beheben, falls es dafür eine Lösung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
User123300
Fragesteller

Und wie finde ich das heraus

Waldmensch70  09.02.2022, 14:36
@User123300
  1. Schaue in den Task-Manager von Windows. Da gibt es einen Reiter für die Netzwerkaktivität Deines Rechners. Schaue nach, wie hoch die Auslastung dort is.
  2. Schaue auf dem Router nach wie hoch in der Zeit in der Du den geringeren Upload hattest die gesamte Netzwerkaktivität in Eurem Netz war. Evtl. hat da ja auch eine andere Person gleichzeitig das Netz stark ausgelastet.
  3. Schaue im Router nach, wie hoch die Upload-Geschwindigkeit Eures Internet-Anschlusses ist.

Dann solltest du ja sehen, ob da eigentlich noch "Luft wäre" oder ob es irgendwo einen Grund dafür gibt, das Dein Rechner ohnehin nicht schneller uploaden konnte.

Wo hast du die Geschwindigkeit gemessen? Es kann durchaus sein das noch andere Geräte im Netzwerk hängne, die deinen Upload reduzieren. Ansonst hilft es auch oftmals den Router neu zu starten.

User123300
Fragesteller

Ich habe Ookla benutzt zum Messen und ich habe den Test immer mal wieder seit paar Tagen gemacht.

Hallo User123300,

wenn du keine Änderungen an deinem Zimmer, Handy oder Pc gemacht hast. Wie z.B. Updates oder ähnliches, dann würde ich dir mal empfehlen beim Internet-Anbieter anzurufen und nachzufragen, ob irgendeine Wartung stattfindet. Ebenfalls hilft es manchmal auch den Router neu zu starten. Wenn zwischenzeitlich auch mehrere Geräte sich mit dem Router verbunden haben, kann die Geschwindigkeit pro Gerät gedrosselt werden.

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User123300
Fragesteller

Ist ja schon seit Paar tagen und am Pc hab ich soweit ich weis nix gemacht.

Bora2  09.02.2022, 13:44
@User123300

Hast du bei deinem Internet-Anbieter mal angerufen?

Schau mal ob alle Kabel bei der Wlan box richtig eingesteckt sind und fest drinnen halten. Wenn das nichts bringt starte deine Wlan box mal neu und falls das nicht bringt wirst du fast bei deinem Internetanbieter anrufen müssen.

30-40 mb/s ?
Würde einen Upload von 240-320 mbit bedeuten.
Das wird wohl nicht der Wahrheit entsprechen :D

User123300
Fragesteller

Was? Bei Ookla steht 30-40 Mbp, ich weiß jz net mehr, ob das mit mb oder mbit gemessen wird