Wenig Punkte bei einer arbeit?
Hallo, ich habe letztens eine Arbeit zurückbekommen. Ich hatte bei einer Aufgabe die richtige Lösung, aber den Rechenweg vergessen aufzuschreiben, da wir nur noch sehr wenig Zeit hatten. Ich habe bei der Aufgabe, trotz richtiger Lösung nur 1/6 Punkten bekommen. Das ist doch nicht normal! Kann ich was tun oder entscheidet der Lehrer sowas?
4 Antworten
Das ist doch nicht normal!
Das ist schon normal.
Ohne erkennbaren Lösungsweg keine Lösung. Warum sollte man Dir umgekehrt keine 5 Punkte geben, wenn der Lösungsweg vollkommen korrekt ist, Du Dich aber beim Eintippen von Zahlen in einen TR vertippt hast. Da willst Du dann auch nur einen Punkt abgezogen bekommen und 5/6 Punkten kassieren.
Rechenwege sind halt ein Weg zur Überprüfung, dass du auch eigenständig zum Ergebnis gekommen bist
wenn kein Rechenweg vorhanden ist, dann kann der Lehrer nicht ausschließen, dass du nicht abgeschaut/abgeschrieben hast
wenn du das inakzeptable findest, dann könntest du eine Sprechstunde mit deinem Lehrer vereinbaren
es wäre sinnvoll, nächstes Mal genug Zeit einzuplanen, damit du keinen Zeitmangel hast. Dennoch wäre zumindest einen teilweiser Rechenweg sinnvoll gewesen~
Ich habe bei der Aufgabe, trotz richtiger Lösung nur 1/6 Punkten bekommen. Das ist doch nicht normal!
Natürlich ist das normal, eine Lösung ohne Rechenwege ist nichts wert, da du die Antwort auch nur geraten haben könntest (oder anderweitig an diese gekommen bist). Ich gebe in meinen Klausuren auch nur 1 BE für sie Lösung. Es müssen Ansätze und Herleitung bzw Argumente stimmen, sonst steht bei mir am Rand "Inhalt ungleich Aufgabenstellung"
das hätte ich ähnlich gemacht.
Bei Leistungskontrollen zählt das Endergebnis in der Regel weniger als der Weg, der versuchte Weg, zum Ergebnis.
So habe ich nicht nur einmal auch für ein falsches Rechenergebnis die volle Punktzahl gegeben, wenn die Zwischenschritte nachvollziehbar waren.
Ich muss dazu sagen, das war an einer Hochschule in der Ausbildung von Ingenieuren. In der Praxis rechnet man ohnehin dann ohne Zeitdruck 3 ... 4 mal nach.
Für einen Lehrer ist es wichtiger, zu erkennen, ob der Betreffende den Lehrstoff wirklich verstanden hat. Ob am Ende (bei mit ging es u.A. um Elektrotechnik) ein Widerstandswert von 20kOhm oder 22kOhm auf dem Papier stand.
Wer es verstanden hat, hat auch einen Wert erst einmal geschätzt. Bei 100MOhm hätte ich wohl nicht die volle Punktzahl gegeben.
Sicher ist jeder Lehrer anders. Da gibt es Krümelkacker , die legen auf jeden i-Punkt Wert. Andere können sich in Schüler hinein denken.
Wie deiner ist? Keine Ahnung.