Wenig GPU Auslastung wegen zu hoher CPU Temperatur?

Ich habe einen AMD Box Kühler der nicht für diese CPU Generation gemacht ist aber eine Wasserkühlung ist schon bestellt

6 Antworten

Diese CPU solltest du nicht mit einem derart schwachen Kühler betreiben, damit schadest du der CPU erheblich.

Wenn du unbedingt die CPU mit diesem Kühler betreiben willst solltest du wenigstens die Systemlast auf ein möglichstes Minimum reduzieren um so die Temperatur besser unter Kontrolle zu bringen.

Bis du aber eine stärkere Kühlung verbaut hast rate ich dir dringlichst davon ab dein System weiter unter so hohe Temperaturen zu setzen, ganz besonders wenn diese Temperaturen zum Dauerzustand werden.

Dein Kühler wird aber derart überfordert sein das selbst eine reduzierte Systemlast nicht genügen wird um die Temperatur in einen annehmbaren Bereich gesenkt zu bekommen, daher rate ich dir grundsätzlich davon ab damit aktiv zu zocken.

Checke mal die Temperaturen im Leerlauf bzw. wenn du nur auf dem Desktop bist (bzw. halt mit dem Browser auf YouTube, Netflix oder ähnliches), wenn da die Temperaturen bereits in die höhe Steigen solltest du unbedingt warten bis der passende Kühler verbaut ist.

Anonym123519
Fragesteller

Ich bin gerade in keinem spiel drin habe nur Discord, NZXT CAM, den Task-Manager und den Brave Browser mit Netflix und Gutefrage offen und die Temperatur ist bei 78° ist das noch ok oder ist das auch schon zu hoch?

olfinger  13.04.2024, 03:14
@Anonym123519

78C° wenn das System quasi nicht unter Last steht ist viel zu hoch, in dem Lastzustand sollte sich die Temperatur zwischen 30 und 50C° bewegen.

Hallo,

Ich habe einen AMD Box Kühler der nicht für diese CPU Generation gemacht ist

Tja .. dann ist es kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind. Hast Glück gehabt, dass da bis jetzt noch nichts schlimmeres passiert ist.
Wenn das dann behoben ist und die CPU ausreichend gekühlt ist, dann kann die Grafikkarte auch stärker ausgelastet werden. Wobei das dann natürlich auch auf das Szenario drauf ankommt. Also Spiel, dessen Einstellungen und Auflösung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Boxed Kühler benutzen ist das Dümmste Fehler den man begehen kann.
Für 1-2 Tage und Youtube, Vidoes, Google etc. möge das gehen, aber zum Zocken?
Ich denke mal, den Fehler siehst du ja nun selber.

Ein High End Luftkühler hätte auch gereicht, aber eine AIO geht auch.
Untervolten nicht vergessen.

Ja hier scheint auf jeden Fall die CPU schuld..also die Temperaturen die zum runter takten zwingen ...

Auf solch eine CPU gehört aber auch kein Boxed kühler. Genau deshalb werden die auch ohne solchen ausgeliefert.

Lg

Grundsätzlich drosselt sich die CPU bei zu hoher Hitze und bremst damit die GPU aus (Bottleneck). Ob das bei deiner Config so stark ins Gewicht fällt kann ich jetzt auch nicht sagen :)