Wenig FPS bei Minecraft Modpack trotz gutem PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Einstellungen des Games hier scheinbar nicht weiterhelfen, ist die Ursache wohl an den Einstellungen und Treibern des PCs zu vermuten.

Um genaueres sagen zu können, wäre es hilfreich einen Screen Shot von hwinfo zu haben. Kann mit ATL + Druck ein Screen Shot gemacht werden und dieser in die Frage kopiert werden?

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Es ist zu sehen, dass eine alte BIOS-Version von 2020 installiert ist:

Bild zum Beitrag

Die aktuellste für das Board ist vom 30.5.2022:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

Dadurch kann es sein, dass die GraKa nur mit der Hälfte der PCIe-Leistung angesteuert wird:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, Minecraft)  - (Computer, Spiele und Gaming, Minecraft)
FdiiX
Fragesteller

wie kopiert man den screenshot bei gutefrage in die Frage?

jerric8  17.06.2022, 19:48
@FdiiX

Entweder die Frage bearbeiten oder zu antworten und dort das Bild einfügen.

FdiiX
Fragesteller

achso habs

FdiiX
Fragesteller

alles klar

FdiiX
Fragesteller

ok danke

FdiiX
Fragesteller

also das kann auch das erklären mit der wenigen auslastung.. wie kann ich denn das update machen?

jerric8  17.06.2022, 20:05
@FdiiX

Kennst du jemanden der schon mal ein BIOS-Update durchgeführt und damit Erfahrung hat?

Das ist ein wenig anders als einen Treiber zu installieren.

FdiiX
Fragesteller

zusammengefasst: danke für eure Mühe. Ich werde die neue Version mal installieren und dem game weniger Ram zuweisen. Wenn dann nicht klappt dann spiele ich mit 30fps oder einer Sichtweite von 2... aber naja wird schon klappen.

FdiiX
Fragesteller

@jerric8 ne eigentlich nicht

Und was genau soll Minecraft mit 25gb Ram? Zuviel Ram ist schlecht für Minecraft. Eine List der Mods wäre hilfreich aber naja.

FdiiX
Fragesteller

zu wenig auch haha. stelle ein Bild von den Mods rein.

picasso22  17.06.2022, 19:55
@FdiiX

Natürlich, mit zu wenig läuft es nicht. Mit zu viel läuft der Ram aber länger voll was dein Spiel immer langsamer werden lässt. Java leert den Ram zwischendurch, durch zu viel Ram dauert das zu lange.

FdiiX
Fragesteller

achso ok ich geh dann mal auf 16gb runter, weniger wäre zu wenig