Warum habe ich so wenig FPS in League of Legends?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist amd einfach kacke?

Nö, meist sitzt das Problem vor dem Monitor.

Windows / Chipsatz / BIOS / Grafiktreiber aktuell?

Vsync, g sync oder freesync aktiv? Was für ein Monitor wird verwendet?

Welche Auflösung und Details spielst du?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Moerder88
Fragesteller

habe alle treiber aktuell. aber freesync warscheinlich an. ist es das?

Usj89  18.03.2023, 21:33
@Moerder88

Dann werden die Hz vom Monitor an die Fps angepasst. Mehr wie max Hz geht dann nicht ... Also ja kann daran liegen

DieWeebsZocken  18.03.2023, 21:37
@Moerder88

Ja, das tut deine FPS cappen auf deine HZ anzahl vom Monitor. Das auszumachen ist halt sinnlos, weil du die FPS über die Anzahl von der HZ Anzahl nicht siehst.

Moerder88
Fragesteller
@DieWeebsZocken

in meinem grafiktreiber steht das freesync garnicht verfuegbar ist. dann liegt es doch nicht daran

Usj89  18.03.2023, 21:43
@Moerder88
6700xt 12gb clock gelocked

Was ist damit gemeint? Wenn du was verstellst, ist es auch möglich, FPS Einbußen zu haben. Wobei LoL ja eig nur auf die cpu geht.

Moerder88
Fragesteller
@Usj89

hab die frequenz so gelocked das, die karte nur noch auf max takt taktet. von 2400mhz bis 2500mhz

Usj89  18.03.2023, 21:44
@Moerder88

Hm ok. Dürfte für lol eig viel zu hoch sein. Aber gut.

Moerder88
Fragesteller
@Usj89

sonst hab ich in anderen spielen micro stutter. deswegen gibts bei mir nur volle leistung. bin da ganz sensibel

Usj89  18.03.2023, 21:46
@Moerder88

Hehe ja kenne ich. Ich aktiviere es (mit etwas mehr Spielraum) aber nur in spielen, die auch Probleme bereiten. Wäre bei lol aber möglich. Braucht ja nicht so viel Grafik Leistung. Wenn dann die Takte wie verrückt hin und her springen, dann kommt schon Mal ein Micro Ruckler dazwischen

Moerder88
Fragesteller
@Usj89

manchmal habe ich auch komischerweise nur noch so 80 bis 150 fps. und irgendwann ist es dann wieder auf 200-240. aber andere spielen es mit 400 fps. mit intel 12400 und ner 360ti oder so. :(

Usj89  18.03.2023, 21:47
@Moerder88

Ist auch wirklich dein Chipsatz und BIOS aktuell?

Hab das Spiel leider nicht, kann es also nicht testen wie es sich bei mir verhält.

Moerder88
Fragesteller
@Usj89

ich grade die alle 3 monate spaetestens ab. ich guck mal grad nach

Usj89  18.03.2023, 21:58
@Moerder88

Top.

Allerdings weiss ich nicht, was da noch Falsch läuft.

Naja sämtliche Einstellungen von BIOS und Grafiktreiber könnte man noch zurücksetzen. Andererseits vlt ist es auch nur ne Einstellung im Spiel...

So wirklich erklären kann ich mir den Leistungsunterschied nicht, sofern du da nix verstellt hast. Aber kann man auch nicht "Mal eben" prüfen.

Hast Mal mit YouTube Videos verglichen, was deine Hardware da so bringt? Vlt ist es ja wirklich ein Intel bzw Nvidia optimiertes Spiel...

DieWeebsZocken  18.03.2023, 21:58
@Moerder88

Vielleicht würde ich mal das Overclock Profil rausnehmen und dann schauen ob es besser läuft.