wen man bei einem Tsunami am Strand sitzt und sieht das Wasser ist ganz weg,könnte man nicht theoretisch überleben wen man am Strand zum Ende des Wassers geht?

es wurde ja weg gezogen damit die Welle entsteht. Das kam mir grade richtig random in den Kopf und jetzt will ich wissen ob das geht

4 Antworten

Bei einem Tsunami zieht sich das Wasser zuerst zurück und kommt dann mit voller Gewalt an Land.

Wenn Du dem Wasser nachläufst. erfasst Dich die Welle und Du kommst nicht mehr raus. Wenn Du dann mit der Welle an Land kommst, sind die Überlebenschancen sehr gering, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass Du gegen ein Gebäude, einen Felsen oder sonst ein festes Objekt prallst.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Du das überlebst.

Besser ist es in jedem Fall, sobald sich das Wasser zurück zieht, so schnell wie möglich an Land zu laufen und Deckung auf einer Anhöhe zu suchen.

Mit einer riesen Menge Glück kann man so einiges überleben, deine "Taktik" erhöht aber nicht gerade deine Chancen - im Gegenteil. Das Wasser wird nämlich zurück kommen und das mit Wucht!

Wenn sich das Wasser bei einem Tsunami zurückzieht, sollt man schleunigst Land gewinnen. Ziel sollte sein so hoch wie möglich und soweit landeinwärts wie möglich zu gelangen.

Nein, dem Wasser hinterherlaufen ist falsch, weil es ja mit grosser Wucht zurückkommenwird.

Geh' vielmehr in die andere Richtung und möglichst auf einen hochgelegenen Punkt.

Nö. Das wäre dasselbe wenn du in eine Welle rennst, bei flachen Wasser. Weit raus schwimmen und tauchen sieht schon besser aus.