Wen haben die ganzen AFD-Wähler eigentlich vor der AFD gewählt?
Die AFD gibt es ja erst seit 2013.
3 Antworten
Als ich vor längerer Zeit dazu mal Daten las, besagten die für Westen und Osten sehr verschiedenes.
Im Westen sollen es vor allem CDU-Wähler gewesen sein. Im Osten hingegen vor allem Wähler von "Linke" und SPD.
Überall zieht sie vor allem aber auch bisherige Nichtwähler an.
Hilft dir das weiter?
Früher CDU/CSU. Dann hat Merkel linke Politik eingeschlagen und CDU/Union wurden unwählbar als konservativer Bürger. Kleinparteien versuchten dieses Vakuum auszufüllen, welche aber wieder verschwanden.
Unter Merz macht sich die Union nun wieder wählbar, da sie sich von der linken Merkelpolitik lossagt und wieder dahingeht wo sie vor 20 Jahren mal war. Ich wollte eig. AFD wählen - und ja ich weiß dass alles was von ihr kommt nur heiße Luft ist, aber bin auch tief frustriert über die letzten 10 Jahre der Politik.
Von dem her wird's jetzt nun doch wieder Union, weil für mich da zumindest etwas Hoffnung besteht. Wenn allerdings die nächste Regierung nicht liefert, sehe ich die AFD 2029 - leider - bei 30-40%...
Die größte Wählerwanderung gab es von den Nichtwählern. Dann kamen unter Merkel viele CDU-Wähler dazu. Heute sind die größten Wählerwanderungen von der SPD- weil die oft die wirklichen Themen ihrer Wähler nicht mehr im Blick hat.
Ja, danke