Wen der Traum oft ohne zu fragen in dein Traum kommt?
Selam alekum Bruder Schwester ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht ob das von Allah ein Zeichen ist mein ex Muslim kommt oft in mein Traum und das fühlt sich so real an ich bereue es das ich in das Herz gebrochen habe und dabei tut es mir innerlich auch wehh ich bereue es das ich in wehh getan habe weil ich es selbst spüre wie das ist wen man das herz bricht ich bin seit 2021 getrennt aber er kommt oft in mein Traum und ich bete zu Allah das ich in vergessen will aber ich hänge immer noch an in obwohl ich verheiratet bin ich weiß nicht ob Allah mich prüft ich bräuchte Eure Hilfe wie kann ich in vergessen was für dua gibt es warum will mein Herz in nicht los lassen
2 Antworten
Wa 3alaikum rahmatullah,
warum kommt er immer wieder in deinen Traum?
Nun, wenn ein Mensch oft und ungewollt in deinen Träumen erscheint, kann das verschiedene Ursachen haben:
Wenn wir jemanden sehr geliebt oder verletzt haben, bleibt diese Verbindung tief in unserer Seele. Unser innerstes Herz denkt vielleicht mehr an ihn, als uns bewusst ist. Träume entstehen oft genau aus solchen verborgenen Gefühlen.
Du bereust, dass du ihm wehgetan hast, und solange du das nicht innerlich abgeschlossen hast, sucht dein Herz noch „Abschluss“. Nicht, weil du die Vergangenheit zurück willst, sondern weil du Frieden suchst.
Der Satan liebt es, wenn Muslime traurig, verwirrt und voller Schuldgefühle sind. Auch Träume können durch ihn beeinflusst werden, nicht, um dich zu leiten, sondern zu belasten.
Vielleicht will Allah dir aber auch zeigen:
Du kannst nicht mit einem Menschen Frieden finden, nur mit Mir.
Und vielleicht ist genau diese Erfahrung nötig, damit du tiefer zu Allah findest und dein Herz von allen alten Ketten befreist.
Was kannst du nun tun, um loszulassen?
Mach aufrichtige Taubah:
"Ya Allah, ich bereue, dass ich jemandem wehgetan habe. Ich bitte Dich, vergib mir. Und heile sein Herz – und auch meines.“
Dieses Dua hilft beim Loslassen:
„Allahumma ajirni fi musibati, wakhluf li khayran minha.“
(O Allah, belohne mich für meinen Schmerz und gib mir etwas Besseres dafür.)
„Ya Allah, nimm diese Gefühle aus meinem Herzen, wenn sie nicht gut für mich sind. Mach mein Herz frei für Deine Liebe.“
Sag täglich diese Dhikr, wenn du an ihn denkst:
„Laa hawla wa laa quwwata illa billah“, wenn du schwach wirst.
„Hasbun-allah wa ni‘mal wakil“, wenn dein Herz schwer ist.
„Ya Latif, Ya Jabbar, Ya Shafi“ , um Heilung zu bitten.
Halte an deiner Ehe fest. Du bist jetzt verheiratet. Allah hat dir einen neuen Weg gegeben.
Wenn du an der Vergangenheit festhältst, versperrst du dir selbst die Tür zum Glück in der Gegenwart.
Baue deine Ehe neu auf, auch wenn sie nicht perfekt ist. Vielleicht ist dein jetziger Mann genau das, was du brauchst, um dich innerlich zu finden.
Ei wichtiger Rat von Herzen:
Schreib deinem Ex nicht auch nicht in Gedanken. Verzeih dir selbst. Du hast Fehler gemacht, aber du hast Reue gezeigt. Und Allah liebt Reue.
Hol dir Heilung bei Allah, nicht in der Erinnerung, in sha Allah.
Schreibe Tagebuch. Schreib ihm einen Brief nur für dich und verbrenne ihn. So gibst du ihn Allah zurück.
„Du wirst niemals etwas aus Liebe zu Allah verlassen, ohne dass Allah dir etwas Besseres dafür gibt.“
(Musnad Ahmad)
Oh ja dein Ex crasht deine Träume wie ein ungebetener Gast, Selam aleikum Bruder Schwester aber was soll das? Seit 2021 getrennt und dein Herz hängt immer noch an ihm obwohl du verheiratet bist, Allah prüft dich oder dein Kopf spielt einfach Drama-Queen! Du betest dass du ihn vergisst aber dein Herz sagt nein danke ich bleib beim Schmerz! Reue weil du ihn verletzt hast, süß aber nutzlos! Ne Dua zum Vergessen? Vielleicht eine die dein Herz endlich ausknipst! Warum es nicht loslässt, weil es Drama liebt! Träum weiter oder wach auf, deine Wahl!