Wem gehört die Bierkiste?

5 Antworten

Pfandbeträge sind normalerweise keine Kaufpreise im eigentlichen Sinne. Sie sollen lediglich sicherstellen, daß die Sachen wieder zurückkommen. Einen normale Plastikflasche ist nicht annähernd so viel Wert, wie da Pfand drauf ist. Und niemand hat ein Interesse daran sie wirklich zu behalten. Ähnlich verhält es sich mit Mehrwegflaschen und eben den Kästen. Es soll einfach gesichert werden, daß sie wieder in den Kreislauf zurückkommen. Natürlich wird der Käufer auch Eigentümer von Flaschen und Kästen. Wenn er sie nicht wieder zurückbringt, ist das seine Entscheidung. Es hat für ihn keine rechtlichen Folgen, so daß die Frage nach dem Eigentumsrecht völlig ohne Belang ist.

alexanton
Fragesteller

Ist das wirklich so einfach "geringer Wert der Flaschen, kein Problem"?

Es soll ja schon den Fall gegeben haben wo ein Brauer, einen anderen Brauer verklagt hat, weil dieser Pfandflaschen von ihm (es waren keine standard, sondern herstellerspezifische Flaschen) zerstört hat. Ich schaue bei flaschenland.de und sehe, dass glassflaschen durchaus einige Kosten haben für die Brauer. Die kästen wohl auch! besonders wenn der brauer ein kleines unternhemen ist und keine riesenmengenrabatt bekommt, ob da ein kasten wirklich mit dem 1,50 euro pfand ersetzt werden könnte?

alphonso  29.05.2012, 18:02
@alexanton

eine moderne Kunstoffkiste kostet schonmal 4-5 €. Der Einwegpfand bei Plastikflaschen ist mit Mehrwegpfand nicht vergleichbar. Die Plastikflasche kostet in der Herstellung unter 10 Cent bei 25 Cent Pfandwert. Eine Glas-Saftflasche kostet neu 26 Cent bei einem Pfandwert von 15 Cent. Es macht für den Hersteller also schon einen riesen Unterschied, ob er sein Leergut zurückbekommt, oder nicht.

Bei den von vielen Getränkevertreibern massenhaft verwendeten Getränkekisten wird vermutlich in der Regel ein Kaufvertrag und eine Übereignung bzgl. der Kiste vorliegen.

alphonso  29.05.2012, 18:03

Es gibt keinen Kaufvertrag über Pfandzahlungen, weil es kein Kauf ist.

Unwissen  29.05.2012, 18:19
@alphonso

Mit diesem Kommentar fällt man durch das juristische Staatsexamen.

alphonso  29.05.2012, 20:01
@Unwissen

das mag sein - aber als Getränkehersteller kenne ich mich in der "Pfandmaterie" ein wenig aus....

Sie gehört dir, keine Sorge :D

Es ist so ..:

Wenn du eine Pfandflasche kaufst, musst du sie auch ned zurück bringen. Genau ist es bei der Bierkiste. & Wehm würde es auffallen? ;D

alexanton
Fragesteller

"wem würde es auffallen?" wenn ich die kästen benutze um meine eigenen Brause zu vertreiben, dann würde es ggf auffallen. Oder ich zerstöre jedesmal die kisten von "Kleinbrauerei Hansen" die aber ggf kosten für die Kiste hat die nicht wieder über die 1,50 Pfandwert refinanziert sind. Ich denke die Herstellungskosten für bierkästen liegen über dem pfandwert. was nun?

Das Getränkeleergut ist unverkäufliches Eigentum des Herstellers. Das gilt für die Kiste wie auch für die Flasche. Dafür ist er auch verpflichtet, das Leergut wieder zurückzunehmen. Wenn du einen € in einen Einkaufswagen steckst, gehört er dir deshalb auch nicht.....

alexanton
Fragesteller

Nein, nicht immer. Bei den Flaschen kommt es doch entscheidend auf den typ an. Wenn es eine Standardpfandflasche ist (eine in der mehrere Hersteller abfüllen), dann kaufe ich mit dem Bier zugleich die Flasche, ich bin dan Besitzer und Eigentümer. So wie du schreibst ist es nur bei herstellertypischen/spezifischen flaschen, diese sind wohl wirklich niemals in mein eigentum übergegangen. Beim Bierkasten hingegen wiess ich nicht wie es ist -daher die frage- denn da gibts ja fast nur kisten wo der hersteller drauf steht. Ich denke den Sinn mit dem Eigentum und kein-Eigentum beim pfand ist wirklich nur dann wenn es diese nicht-hersteller-bezogen-flaschen sind, denn wenn es da einen Eigentümer geben würde, wäre es schwierig, da die Flasche ja nicht zuordenbar ist.....

alphonso  29.05.2012, 17:56
@alexanton

wenn du dir deinen Kassenzettel anschaust, wirst du feststellen, dass auch die 8 cent für die Bierflasche - egal ob Individual- und Poolflasche als Pfand ausgewiesen sind. Pfand ist Pfand und wird auch beim Getränkehändler und dem Hersteller als Pfand verbucht und nicht als Umsatz. Eine neue Bierflasche kostet die Brauerei rund 12-14 Cent. Wenn ein findiger Getränkehandler die Flaschen, die er von der Brauerei A für 8 Cent bekommen hat für 10 Cent an Brauerei B verkaufen dürfte, würde A ein beträchtlicher Schaden entstehen. Sie kann jedoch vom Getränkehändler die Rückgabe der Flasche für 8 Cent einfordern.

alphonso  29.05.2012, 18:06
@alphonso

Hier mal ein Auszug aus den AGBs eines Herstellers:

§ 6 Leergut

  1. Eigentum

Das zur Wiederverwendung bestimmte und mit Firmenkennzeichnung, -beschriftung oder -etikettierung versehene Leergut (Kästen, Mehrwegflaschen, Getränke-Container und Paletten) wird dem Kunden nur zur bestimmungemäßen Verwendung überlassen. Es bleibt unveräußerliches Eigentum der Brauerei.

  1. Die Brauerei berechnet die jeweils gültigen Pfandbeträge für das Leergut, diese sind zusammen mit dem Kaufpreis zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer fällig. Die Pfandbeträge dienen lediglich

als Sicherheit. Sie gelten in keinem Falle

als Bemessungsgrundlage für Abzüge

und Vergütungen irgendwelcher Art.

  1. Rückgabe

Der Kunde hat das Leergut zurückzugeben, bei Selbstabholung zurückzubringen. Unangemessen hohe Mehrrückgaben kann die Brauerei zurückweisen. Für nicht zurückgegebenes Leergut ist Schadenersatz zu leisten, wobei das eingezahlte Pfandgeldguthaben angerechnet wird.

Unwissen  29.05.2012, 19:16
@alphonso

Die AGB belegen doch nur die Aussage von alexanton, da sie sich gerade auf genau die von ihm genannten herstellertypischen Flaschen bezieht.

(Alexanton hat übrigens recht.)

Es ist bei allen sachen wodrauf es Pfand gibt so. Also auch bei Bierkisten! :)