Wem gehören Liebesbriefe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat zwar das Urheberrecht, aber er hat das Eigentum am Papier. Sollte sie ernsthaft rechtliche Schritte ergreifen wollen, könnte man an § 530 BGB (Widerruf der Schenkung wegen groben Undanks) denken. Aber ob sie deswegen zum Amtsgericht will?

Er ist empfänger es sind seine briefe. Urheberrecht trifft hier nicht zu da es eine persönliche nachricht ist

Ein Urheberrecht? Wer ist sie? Karl May? Dann soll er die Briefe zerreißen und in einem Schuhkarton zurückschicken, fertig.

Wem gehören die Rechte an Brechts Gedichten?

Es geht mir darum, dass ich gern ein Gedicht von Brecht auf einer Homepage verwenden würde, das gut zum Thema Armut passt, aber ich weiß nicht, ob das noch irgendwie geschützt ist, oder möglicherweise schon keinem Urheberrecht mehr unterliegt.

...zur Frage

Schreibt heutzutage jemand Liebesbriefe bzw. Briefe noch mit der Hand? Oder gibt es noch Romantiker?

Ich wollte wissen, da heutzutage die Romantik sowieso fast verloren gegangen ist ob jemand noch Liebesbriefe schreibt? Oder allgemein Briefe an ferne Verwandten oder Freunde.

...zur Frage

Wem gehört das Urheberrecht eines Fotos?

Wem gehören die Urheberrechte eines Fotos: dem, der das Foto geschossen hat, oder demjenigen, dem die Kamera gehört?

Ich habe vor ein paar Monaten ein Foto von einem Bekannten gemacht, mit dessen Kamera und auch die Nachbearbeitung hat er übernommen. Habe festgestellt, dass er nun dieses Foto auf einer Website veröffentlichte mit dem Vermerk (c) und sein Name.

Meine Frage ist nun: Bin nicht ich der Urheber dieses Fotos und müsste nicht mein Name vermerkt worden sein, weil ich ja das Foto gemacht habe und es somit mein geistiges Eigentum ist?

...zur Frage

Ist es normal Gegenstände/Fotos usw von seinen Ex-Partner aufzuheben?

Hallo ich bin männlich 26 Jahr und habe immernoch diverse Dinge von meinen Ex-Freundinnen Ringe, Fotos oder Liebesbriefe... manchmal schau ich es mir an und denke an die schönen Zeiten, ist das Krank oder eigentlich ganz normal??? sollte ich mich von diesen Dingen trennen oder sie für immer behalten und die um die schönen Zeiten in Erinnerung zu behalten?

...zur Frage

Wem gehört der Router u. Modem nach dem Vertrag?

Wem gehören die Geräte wie Router und Modem (z.B. von Unitymedia) nach einem langjährigen Vertrag (5 Jahre)? Darf man die kostenlos behalten oder muss man die zurück geben? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?