Weltraum Isolierung? Kältedämmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. Mylar ?

"Rettungsdecke

Die gold- und silberfarbene Folie ist mittlerweile fester Bestandteil jedes Erste-Hilfe-Kastens. Sie besteht aus einer stark reflektierenden Aluminiumschicht und einer transparenten, wasserdichten und reißfesten Folie aus Mylar. Der Stoff ist beweglich und gleicht extreme Temperaturunterschiede aus, weshalb mehrere Mylarschichten in den Raumanzügen eingearbeitet sind. Die Folie isoliert und schützt damit vor Überhitzung ebenso wie vor Unterkühlung."

(SZ)

Woher ich das weiß:Recherche
DTM50
Fragesteller

vielen dank

Am besten isoliert Vakuum, den Effekt nutzt man auch bei der Thermoskanne / Iso - Kaffe - Kanne..

Die werden dort oben nen Reflexionsschutz gegen die Strahlung haben.. Dämmung bringt da bei den Temperaturdifferenzen nicht(s) sehr viel.. Sonst wird dort auch eine Klimaanlage drin sein, die die Temperatur stabil hält, ähnlich wie im Flugzeug. Ist aber nur Vermutung, sonst die Nasa befragen.. :-)