Minikühlschrank diy?
Wie baue ich einen Mini Kühlschrank selber?
Ich möchte einen PC Case Schreibtisch bauen und darin nh kleinen kühlschrank für so nh paar Dosen haben.
Reicht da auch nur Isolierung?
3 Antworten
Wie baue ich einen Mini Kühlschrank selber?
Wenn Du den nicht des Bastelns wegen, sondern nur der Kühlung wegen willst:
Besser gar nicht - Du bräuchtest viel Geschick und Material, das Dich vermutlich teurer käme als der Kauf eines fertigen Kühlschranks.
Ein Kompressorkühlschrank wäre zu laut, ein Absorberkühlschrank hat zwar schlechteren Wirkungsgrad, ist aber brauchbar und fertig im Kleinformat zu kaufen. Zum Selberbau ungeeignet, schau Dir einfach die Rohrleitungen an, die Du da verarbeiten müsstest.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Funktionsweise
Als Bastelprojekt kommt nur einer mit Peltier-Element in Frage. Das Element kann man kaufen, braucht viel Strom für wenig Kühlung. Nicht verwirren lassen von Angaben wie "bis zu -30°C", das ist Werbesprech und kein Maß für die Kühlleistung.
Du brauchst Kühlkörper mit Lüfter auf beiden Seiten des Peltier-Elements, und eine gute Isolierung des Kühlraums.
Reicht da auch nur Isolierung?
Wenn Du morgens eiskalte Getränke reinstellst, sind die, gut isoliert, am Abend immer noch deutlich unter Raumtemperatur. Aber am nächsten Tag nicht mehr.
Ig dann benutze ich einfach nur gute Isolierung, da das am einfachsten scheint und für mich ausreichend ist
Vielen Dank
Du benötigst einen Kompressor, Kühlrippen und ein Druckventil. Dann noch einen elektronischen Termostat, Kupferrohr und Lötzinn.
Wenn Du einen fertigen Kühlschrank kaufst wird es billiger
Das nennt sich Peltier-Element. Einfach in der Handhabung, grottenschlecht vom Wirkungsgrad her.
Man kauft einen fertigen Minikühlschrank und integriert ihn einfach kurz eben schnell in den Tisch, den man eh selbst konstruiert und schreinert, was viel einfacher ist.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das es so zwei Metallplatten übereinander gibt, wo wenn man Strom hinzugibt eine warm und eine kalt wird, geht das auch?
Und wie heißt das?