Welt am Sonntag, Abo Falle?

5 Antworten

Am besten mal alles von einer Verbraucherberatung prüfen lassen, kostet 15 Euro. Ggf. kann man wegen "überraschender Klausel" (§ 305c BGB) oder wegen arglistiger Täuschung aus dem Vertrag raus, aber das muss geprüft werden.

Georg63  01.05.2015, 15:29

Verbrauchenzentrale kann man sich sparen. Ein einfacher Widerruf reicht. Diese Firmen wissen genau, wie ihre Vertriebsleute lügen und betrügen und gehen kein Risiko ein.

Was ich nicht verstehe ist, wieso Du bei einem Probeabo Deine Bankverbindung angegeben hast. Ich finde das sehr ungewöhnlich. Schau mal in die Unterlagen ob das mit dem Auslaufen des Abos auch wirklich da steht. Ich fürchte nämlich, eher nicht.

Rohypnol
Fragesteller

Ich finde es dann aber schon ziemlich dreist, wenn einem eine Mitarbeiterin der Welt am Sonntag sagt, dass das Abo nach dem Monat ausläuft und keine Kosten enstehen und dem dann nicht so ist.

Goofy62  01.05.2015, 15:17
@Rohypnol

Dann beschwer Dich über dieses Verhalten bei der Wettbewerbszentrale.

Es gibt viele Vertriegsfirmen, die solche Abos verkaufen. Daher hast du keine zutreffende Auskunft bekommen. Viele von den Abo-Verkäufern stehen unter hohen Druck und müssen dreist lügen.

Schicke einen Widerruf und buch das Geld zurück.

Rechne mit einigen Inkasso-Droh-Bettelbriefen, die du mit einer Widerrufsmail (besser Fax mit Protokoll) beantworten und dann abheften kannst.

Anrufen ist völlig sinnlos.

Wenn du wieder mal was kostenlos bekommen kannst, gibt nicht deine korrekten Daten an - insbesondere keine Bankverbindung, denn die wird ja für kostenlose Dinge nicht benötigt - logisch?

Rohypnol
Fragesteller

Ich hab ja direkt im Kundencenter der Welt am Sonntag angerufen und wie schon in meiner Frage geschrieben, versicherte mir die Mitarbeiterin, dass keine kosten auf mich zu kommen. Ich wollte die Welt am Sonntag einfach mal testen, da kam mir dieses Angebot sehr gelegen. Nur leider scheint es den Mitarbeitern der Welt am Sonntag ziemlich egal zu sein, ob sie ihre Kunden belügen...

Georg63  01.05.2015, 16:05
@Rohypnol

Hast du das Probeabo direkt mit dem Verlag abgeschlossen oder mit einer Vertriebsfirma?

Rohypnol
Fragesteller
@Georg63

Direkt mit der Firma. Ein paar Tage später rief ich dann im Kundencenter von Welt am Sonntag an. Man begutachtete meinen Account (Jedenfalls sagte man mir das am Telefon) und gab mir zu verstehen, dass dort kein Eintrag dafür sei, dass das Abo kostenpflichtig weiter läuft.

Georg63  01.05.2015, 17:41
@Rohypnol

Ok, dann erst recht - zurückbuchen und schriftlichen Widerruf schicken/faxen.

Warten und Morgen anrufen

Rohypnol
Fragesteller

Hmm, etwas Anderes bleibt mir da wohl nicht übrig :/

Georg63  01.05.2015, 15:18

Anrufen ist sinnlos - egal was die sagen, du kannst nichts davon beweisen.

Anfechtung des Vertrages, falls nötig mit Unterstützung einer Verbraucherstelle

Die Lastschrift kannst du zurück buchen lassen