Welpen Gekauft Verkäufer will ihn jetzt wieder zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mündliche Kaufverträge sind eindeutig rechtsgültig. Eine Schriftform wäre leichter zu beweisen - aber unter Privatverkäufern ist "Ware gegen Geld" durchaus absolut üblich.

Da sich das Tier in eurem Eigentum und sich auch in eurem Besitz befindet, kann der Verkäufer ja klagen, wenn er den Welpen zurück möchte.

Ihr könnt euch da völlig entspannt zurücklehnen .... wenn ihr den Hund nicht zurückgeben wollt, dann braucht ihr es auch nicht und niemand kann euch dazu zwingen. Das Recht ist völlig auf eurer Seite.

Im deutschen Recht ist auch ein mündlicher Vertrag gültig. Habt ihr den Hund und er ist bereits bezahlt? Dann gehört er jetzt euch.

Auch ist hier zu bemerken, dass Haustiere im Recht weitestgehend wie Gegenstände gewertet werden. Das klingt nicht so schön, ist aber erstmal gut für euch, da es sich eben ähnlich verhält wie bei einem normalen Einkauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iTzSkyPvP
Fragesteller

Danke ihnen sind sie als Rechtsanwalt berufstätig oder warum ist da eine Glühbirne mit beruflicher Erfahrung?

Der Hund ist euer Eigentum ! Ohne wenn und aber ! Wurde bei uns auch versucht , wir haben dem verkäufer eine tasse Kaffee angeboten und ihn dann weggeschickt .

iTzSkyPvP
Fragesteller

Nadann :)

Verträge gelten auch mündlich. Verkauft ist verkauft.

Aber vielleicht könnt ihr denen ja entgegenkommen und ihnen den Hund wieder geben, seid doch nicht so herzlos ;)

Es gibt genug Hunde im Tierheim die sich freuen würden, zu euch zu ziehen!

dsupper  01.06.2020, 13:24

Jemand, der heute einen Hund abgibt und sich das dann wieder anders überlegt und ihn wieder zurück will - hat ohnehin nicht das ausreichende Verantwortungsbewusstsein für ein Tier. In zwei Monaten ist der Hund dann doch wieder lästig und wird wieder abgegeben ....

dsupper  01.06.2020, 13:26
@Rehtard

Warum Theater? Da sagt man "nein", legt auf und das Thema ist beendet.

iTzSkyPvP
Fragesteller
@dsupper

Genau so sehen wir das ja auch abgegeben wurde er weil alle Arbeiten sind und sich keiner um ihn kümmern kann aber jetzt wieder zurück haben wollen

eig gehört er ja jetzt euch

iTzSkyPvP
Fragesteller

Ja findet wie auch der kleine wurde auch nicht gechipt oder Impft habe ich noch vergessen zu sagen aber wir haben Angst das die Rechtlich sich gegen uns aufstellen könnten und wir Probleme kriegen.

dsupper  01.06.2020, 13:25
@iTzSkyPvP

nein, rechtlich ist alles in Ordnung, wenn der Welpe mindestens 8 Wochen alt ist und ihr ihn ordnungsgemäß bezahlt habt.

iTzSkyPvP
Fragesteller
@dsupper

Ist genau 8 Wochen alt und bezahlt wurde er komplett

dsupper  01.06.2020, 13:42
@iTzSkyPvP

na dann - lehnt euch bequem zurück und kümmert euch um den kleinen Schatz - dass er ein gutes Leben bekommt.