Wellensittich macht Schnabel auf und zu dass macht sie auch wen es kalt (nicht zu heiß ist?) Was bedeutet das? Sie macht das auch öfter wenn ich mit ihr rede?

2 Antworten

Macht der Welli das nur dann, wenn du dich in seiner Nähe aufhältst, oder auch, wenn du dich mit einem großen Abstand zu ihm im Zimmer aufhältst? Trifft ersteres zu, so hat er wohl Angst.

Wie lange hast du ihn und hat der Welli auch Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Einhornpups2
Fragesteller

ja sie hat einen Artgenossen hab mich bevor ich sie geholt habe darüber informiert :)

Einhornpups2
Fragesteller

und das macht sie auch wenn ich weiter weg bin :)

Hagebuttenkeks  24.07.2015, 00:05
@Einhornpups2

Für Hecheln gibt es eigentlich nur folgende mögliche Ursachen:

  1. Stress

  2. Dem Vogel ist zu warm (dies ist aber i.d.R. von einem Flügelspreizen begleitet).

  3. Nach körperlicher Anstrengung.

Atmet er angestrengt? Reckt er den Hals dabei.Dann würd ich mal zum Vogelarzt gehen.

Einhornpups2
Fragesteller

Nein ganznormal