Wie lange dauert das schlüpfen beim Wellensittich, wenn die Schale schon langsam Risse hat und es auch schon piepst?

5 Antworten

Dann dauert es noch etwa einen Tag.

Das hochfeine Zirpen im Ei kann schon einen Tag zuvor zu hören sein.

Es setzt ein, wenn die Lunge ihre Tätigkeit aufgenommen hat und das Küken Luft atmet.

Dazu hat es mit der Schnabelspitze jetzt die Luftblase im Ei eröffnet.

Sobald der Dottersack eingezogen ist, entsteht ein wenig Platz, dann wird sich der Embryo versuchen zu drehen und mit dem Eizahn die Eierschale von innen ritzen, um eine Sollbruchstelle zu erzeugen.

Da die Eierschale natürliche Spannungen im Material bekommen hat während der Eientwicklung, treten jetzt auch die von dir beobachteten Risse auf.

Mit besten Grüßen

gregor443

habe gerade meinen Mann gefragt wir hatten schon öfters Wellensittichnachwuchs.Länger wie einen Tag darf es nicht dauern, man sollte es beobachten, könnte sein man muß ein wenig nachhelfen wenn es zu lange dauert. Viel Glück

shalincindy
Fragesteller

habe dir ein punkt gegeben

Naja wenn es schon piepst und die schale schon risse hat dann kann es sich nur noch um minuten handeln oder auch etwas länger je nach dem wie das kleine drauf is..

Das erste dürfte jetzt gleich bald rauskommen. Lass den Nistkasten besser zu, auch wenn Du noch so neugierig bist. Die Mutter muss erstmal das kleine Kaugummi (so sehen die ja aus) alleine begrüßen und jede Menge Futter reinstopfen.

shalincindy
Fragesteller

habe dir ein punkt gegeben

shalincindy
Fragesteller

habe dir ein punkt gegeben

vielleicht schlüpft es in der nächsten stunde, sieht danach aus !!!

shalincindy
Fragesteller

habe dir ein punkt gegeben